Drei Monate Amman

Reisezeit: März - Juni 2006  |  von Franziska Ilse

Eine palaestinensische Hochzeit in Akko: Der Tag vor der Hochzeit im Hause Khaskaeia

Der Tag vor der Hochzeit im Hause Khaskaeia

Das Haus der Khaskaeias befindet sich direkt neben dem Tuerkischen Basar und der grossen Moschee in Akkos Altstadt. Als ich dort ankomme, herrscht geschaeftiges Treiben. Es sind ein Dutzend Frauen und Kinder im Haus. Ahmed erklaert mir kurz die Verwandsschaftverhaeltnisse, die ich aber kaum behalten kann. Mos Eltern begruessen mich sehr herzlich und schon stehe ich mit in der Kueche und helfe bei der Zubereitung von Kibbe und Kebab. Eine Tante fragt mich, wo ich denke zu schlafen die kommende Nacht, weil ja schon soviele Gaeste da sind. Sie meint, ich wuerde ihr und ihren Kindern den Schlafplatz nehmen. Einen Moment weiss ich nicht, ob sie es ernst meint oder nicht. Aber als alle anfangen zu lachen, komm ich mir selber dumm vor, nur einen Augenblick ueberlegt zu haben...
Am fruehen Abend kommen Manja und Mo endlich vom Flughafen aus Tel Aviv. Die Frauen singen einen Kurzen Willkommensgruss "Manja min Almanya" (Manja aus Deutschland).
Die letzten Besorgungen werden gemacht: dem Braeutigam fehlen noch Schuhe und Mo braucht noch ein Hemd und eine Krawatte. Wir fahren ins nahegelegene Einkaufszentrum. Die Suche nach einer passenden Krawatte zu Mos Anzug aus Polen gestaltet sich schwieriger als erwartet. Doch um 22 Uhr fahren wir mit vollen Taschen zurueck nach Hause, wo sich wie jeden Abend in den letzten zwei Wochen die Nachbarschaft versammelt hat. Auch heute wird es bei Wasserpfeife und Kaffee wieder spaet ... Gegen 1 Uhr schlaegt uns Mos Schwager vor bei ihm zuhause zu schlafen, da wir dort unsere Ruhe haetten. Dankend nehmen Manja und ich das Angebot an und so machen wir uns auf nach Tamra, ca. eine halbe Stunde von Akko entfernt. Am naechsten Morgen nach dem Fruehstueck holt uns der Schwager wieder ab und wir kehren ins das geschaeftige Hochzeitstreiben zurueck.

Der Weg zu Mos Haus- hinten links und dann geradeaus

Der Weg zu Mos Haus- hinten links und dann geradeaus