Drei Monate Amman

Reisezeit: März - Juni 2006  |  von Franziska Ilse

Akko

Akko- orientalischste Stadt Israels

Die Altstadt liegt auf einer Landzunge am Nordrand der Bucht von Haifa und ist von einer, bis zu 150 m starken, Festungsanlage umgeben. Auf der Landseite ist die Altstadt heute von der Neustadt umschlossen. Während die Neustadt eine mehrheitlich jüdische Bevölkerung aufweist, wird die Altstadt fast ausschließlich von israelischen Arabern bewohnt und ist noch heute die orientalischste aller Städte Israels.
Akko hatte im September 2003 45.600 Einwohner.
An Stelle der früheren Bedeutung als Hafen ist heute die Industrie getreten, vor allem die Eisenverarbeitung. Die Stadt besitzt einen Bahnhof an der Strecke Nahariyya - Haifa. (copy by wikipedia)

Al- Jazzar Moschee

Al- Jazzar Moschee

Manja und ich sind waehrend meines Besuches immer mal wieder durch die Altstadt gewandelt, um eine kurze Verschnaufspause von der Hochzeit zu nehmen. Die Altstadt ist sehr quirrlig und man trifft ueberall Touristen, meistens juedische Israelis.

Strassenzug in der Altstadt

Strassenzug in der Altstadt

Basar in der Altstadt

Basar in der Altstadt

Am Samstag sind wir in das Hammammuseum von Akko gegangen. Ich fand es merkwuerdig in ein Hammam zu gehen, das nicht mehr in Betrieb ist. Aber das Museum ist sehr schoen- man erhaelt einen Audiofuehrer und so kann man den Gespraechen der frueheren Hammambesucher ueber die ereignisreiche Geschichte Akkos lauschen.

Tuerkisches Hammam in Akko

Tuerkisches Hammam in Akko

Touristen lauschen den Geschichten ueber Al-Jazzar

Touristen lauschen den Geschichten ueber Al-Jazzar

Nach dem Besuch im Hammam haben wir uns die Zitadelle und die unterirrdischen Gaenge angeschaut. Leider haben wir keinen Aussichtsturm gefunden, von dem wir ganz Akko haetten ueberblicken koennen. Aber die Zitadelle ist trotzdem sehr schoen. Und sollte man sich in den Gassen der Altstadt nicht zurecht finden (obwohl die Sehenswuerdigekeiten sehr gut ausgeschildert sind), helfen die Akkoaner immer gerne weiter.

Templertunnel in der Altstadt

Templertunnel in der Altstadt

Zitadelle von Akko

Zitadelle von Akko

Jitzchak Rabin Gedenkstein

Jitzchak Rabin Gedenkstein

Am spaeteren Nachmittag, nach dem Mo nach Hause musste, um seiner Familie bei der Bewirtung der Gaeste zu helfen, sind Manja und ich noch ein wenig in der Neustadt spaziert. Es ist eine wahre Neustadt!
Am Beginn kommt man am Jitzchak Rabin Friedenspark vorbei. Eine nette kleine Parkanlage und dann geht's in die Wohnsiedlungen, deren einzige Attraktivitaet darin besteht, dass zwischen ihnen Palmen stehen und das Meer immer in der Naehe ist.
Mo hatte uns auch von einer weiteren, groesseren Parkanlage erzaehlt, die frueher Napoleonpark hiess. Dort hatte Napoleon sein Lager aufgeschlagen. Sie befindet sich gleich am Stadtrand von Akko, wenn man hineinfaehrt. Mittlerweile wurde der Park in in Lily- Scharon Park, nach der zweiten Frau Scharons, die im Jahre 2000 verstarb, umgetauft- zum Aerger der (arabischen) Bevoelkerung.

Neustadt von Akko

Neustadt von Akko