Israel 2008

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Christoph Mund

Jerusalem

weiter geht es nach Jerusalem

Jerusalem oder auch die "heilige Stadt" genannt. Also hier ist eigentlich fast alles passiert was tausende Pilgerer aller drei Weltreligionen (Christen, Juden und Moslems)hier hin pilgern laesst. Hier stand Salomons Tempel, Jesus hat hier seine Werke getan, hat gelitten und ist hier auferstanden. Und der Prophet Mohammed ist hier in den Himmel aufgefahren.
Obwohl hier die Sonne genauso so scheint wie in Tel Aviv ist es hier wesentlich frischer, das liegt wohl daran das Jerusalem relativ hoch liegt und hier immer ein kuehler Wind weht.
In Jerusalem habe ich sofort nach Ankunft ein Hostel bezogen, was echt nicht toll war. (Aber egal)Ueberhaupt ist Jerusalem was Preise angeht nicht der Bringer, alles sehr sehr Touristisch aufgezogen und ueberteuert. Aber 4000 Jahre Geschichte haben halt ihren Preis

Typisch arabisches Straesschen

Strengglaeubiger Jude mit Kippa, Streimeln und Sclaefenlocken

Klagemauer mit vielen strenglaeubigen Pilgern.
Und ganz links habe ich selbst zwei Kvittelchen (Fuerbittenzettelchen)in einen Spalt gesteckt. Diese werden einmal im Monat entfernt und auf dem Oelberg begraben.