Drei Monate Amman

Reisezeit: März - Juni 2006  |  von Franziska Ilse

Ein perfekter Freitag in Amman

Am Freitag bieten mehrere Lokale in Amman ein besonderes Freitagsfrühstück. Im Wild Jordan Cafe kostet es 6 JD, das habe ich aber nocht nicht ausprobiert, ist aber genauso lecker wie alles dort. Wir haben unseren Freitag in Bookscafe gestartet. Dort bekommt man für 5 JD ein Frühstück mit Omelette, Pfannkuchen, Kaffee/Tee, frischen Orangensaft und Manakeesh (Art Pizza) und Toast, das für zwei reicht. Die Atmosphäre ist aber wie immer in Bookscafe sehr europäisch- nur vereinzelt sitzt zwischen den Franzosen, Engländern und Russen eine Jordanier.
Eine besondere Attraktion kann man jeden Freitag gleich in der Nähe erleben. Man läuft die Straße von Books einfach wieder zurück nach vorn (zur Rainbow Street) und schon kann man den Flohmarkt sehen, den die Jordan River Foundation zwischen Wild Jordan Cafe und der Foundation organisiert. Dort gibt es exklusive Souveniers. Wer etwas Besonderes sucht, sollte dort auf jedem Fall vorbeischauen.

Flohmarkt auf dem Jabal Amman

Flohmarkt auf dem Jabal Amman

Hüpfburg wie in Deutschland

Hüpfburg wie in Deutschland

Essen und musikalische Begleitung gibt's auch

Essen und musikalische Begleitung gibt's auch

In diesem Haus, das auch zur Jordan River Foundation gehoert, findet man sehr schoene Souvenirs

Danach kann man auf die Zitadelle (Qal'a) von Amman fahren. Von dort hat man einen super Rundumblick über die ganze Stadt. Und wer sich für Historisches interessiert findet dort genügend Material- es gibt sogar ein archäologisches Museum. Für Nichtjordanier kostet es 2 JD- wer Arabisch spricht und den Pförtner überzeugt, dass er die jordanische Residency hat, zahlt gerade mal ein Zehntel.

Zitadelle von Amman

Zitadelle von Amman