Drei Monate Amman

Reisezeit: März - Juni 2006  |  von Franziska Ilse

Jerash

Endlich will ich meinen Reisebericht weiterfuehren. Mein Ausflug nach Jerash liegt zwar schon wieder fast 2 Wochen zurueck, aber egal...

Jerash liegt ca. 45 Minuten noerdlich von Amman und ist bequem mit dem Bus vom Abdali-Terminal aus zu erreichen. Bei der Hinfahrt kostete es 250 Fils, zurueck dann aber einen halben Dinar... warum, weiss Allah allein.
Man sollte mit dem Bus nicht bis zum Busterminal fahren, sondern gleich wenn man dieses grosse Bauwerk sieht (Foto unten) aussteigen! Die Busfahrer wissen aber meistens schon, dass die Touris dort raus wollen

Der Eintritt betraegt derzeit 5 JD. Wer einen internationalen Studentenausweis dabei hat, zahlt die Haelfte und noch weniger, wenn man als Einheimischer durchgeht... wie ueberall.

Eingang von Jerash

Jerash war eine roemische Stadt und man kann dort gleich zwei roemische Theater bewundern: das Suedtheater und das Nordtheater. Laut der netten Website
fanden im Suedtheater bis 3000 Personen Platz.

Suedtheater

Nordtheater

Ich kann mich noch ganz gut erinnern, als ich bereits 2004 mit Thea in Jerash war. Damals habe ich aber die meiste Zeit auf der Toilette verbracht und Ahmed, der Touristenpolizist, der unsere Gruppe begleitet hat, hat mir Kamillentee besorgt. Die Schoenheit Jerashs blieb mir verschlossen... auch diesmal kehrte ich an den Ort des Geschehens zurueck. Die Toiletten haben sich nicht veraendert.

Ob hier wohl schon Asterix und Obelix rumspazierten...

Man kann gut zwei Stunden in Jerash verbringen. Historisch Interessierte sicher noch laenger. Noch ein kleiner Tipp, wie bei allen Sehenswuerdigkeiten sollte man Besuche am Freitag vermeiden. Wir mussten die Riesenanlage nur mit einer italienischen Reisegruppe, ein paar Jordaniern und Amerikanern teilen.
Gleich am Eingang wird man entweder von einer jungen Frau oder einem jungen Mann im Roemer-Outfit beworben. Es gibt in Jerash angeblich die weltweit einzigen Gladiatorenkaempfe an einem Originalschauplatz. Jeden Tag um 11 Uhr und um 14 Uhr kann man eine Vorstellung bewundern. Der Kostenpunkt ist leider unbekannt.
Lecker essen kann mal wohl im libanesischen Restaurant. Ich hab's aber nicht ausprobiert. Wir sind weiter nach Ajlun gepilgert...