jordanien

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von petravel m.

totes meer: amman - wadi musa

in unserer neuen unterkunft haben wir prima geschlafen. allerdings ging die zimertuer fast nicht auf (verzogenes HOlz)sodass das naechtliche aufs wc gehen etwas anstrengend war.
morgens ueberraschte ich berni mit dem ungewoehlichen wunsch nach einem fruehstueck vor der fahrt von einem busbahnhof zum naechsten und dann nach wadi musa (geschaetzte 5 std.) ich konnte ihn ueberreden und so machten wir uns kurz vor 8 auf die suche...... irgendwie ist es in downtown schon geschaeftig - autos fahren hin und her, leute bevoelkern den buergersteig, es wird gefegt - aber die laeden sind zu - oder zumindest nicht fuer den publikumsverkehr geoeffnet. die tuer ist auf , man fegt und wischt und raeumt ein und vertroestet uns auf 9 uhr. schliesslich landen wir im gleichen restaurant wie gestern abend. zum fruehstueck bestellen wir....... humus und brot und tee - das essen die anderen auch. eigentlich dachten wir brot und olivenoel reicht uns , aber das irritierte den kellner komplett und er meinte ohne humus gehts nicht - auch gut. frische pfefferminze auf frisch geschnittenen zwiebeln ergaenzten das menue. kostenpunkt: siehe gestern abend.
danach zurueck zum hotel und ausgecheckt. berni fragte den manager noch fuer den abflug naechste woche, ob er fuer die abfahrt zum flughafen in der nacht ein taxi besorgen koenne. das koenne er sagte er und wirkte dabei auch sehr sicher. na denn.
dank unserer guten vorarbeit gestern kamen wir mit unserem ganzen gepaeck ohne probleme zur abdali - , dann zur wahadat-station von dort gut bis wadi musa. der busfahrer liess uns genau vor dem Hotel Hedab oder Hidab aussteigen (mit der schreibweise der namen ist das immer so eine sache, da sie ja eigentlich in arabischer schrift geschrieben werden, scheint es so eine art kuenstlerischer freiheit bei der uebertragung in die lateinische schreibweise zu geben)

Irgendwie sind wir noch immer irritiert. wir meinen dass aiman eigentlich in ein hotel auf der rechten seite der strasse bei der einfahrt nach wadi musa gegangen ist und unseres liegt auf der linken strassenseite. auch war es vor 3 tagen angeblich gerammelt voll, dies scheint fast leer zu sein und nicht erst seit gestern. andererseits ist aber alles so, wie aiman es uns beschrieben hat. von der dachterasse aus haben wir einen wunderbaren ausblick auf den ort wadi musa und die buckeligen felsen der alten nabataerstadt petra.

edeles essen in einer pizzeria im ort - ich tippe auf tiefkuehlpizza. cola haltbar bis mitte september 06.
preislich wie bei uns. dafuer war das klo klasse. berni meint unter aller sau. na ja, ......
fuer 8 uhr hatten wir uns im hotel ein tuerkisches bad bestellt (wie im prospekt angepriesen incl. massage.) was soll ich sagen die ganze dampferei haette ich mir gespart, wenn ich gewusst haette, dass die massage ausfaellt. berni fuehlt sich wie neugeboren. statt dessen waere ich dann heute lieber nach little petra gefahren, dachte aber die fahrerei im bus heute und die kletterei in petra morgen - da koennte eine massage genau das richtige sein - und wenn ich vorher ins tuerkische dampfbad muss - na gut.
uebrigens haben wir heute die reconfirmation fuer unseren wuestenausflug in wadi rum gemacht. berni hat mit herrn Samer, dem besitzer des jamal rum camps, telefoniert. alles klar. alles deutet darauf hin. ihr werdet auf jeden fall nicht life dabei sein koennen... das dromedar hat ja keinen internetanschluss im hoecker - noch nicht jedenfalls.