jordanien

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von petravel m.

totes meer: von wadi rum nach aqaba

sonntag
um 5.50 klingelt unser wecker im wuestencamp. der einzige bus nach aqaba faehrt um 7.00 uhr. es soll noch einen zweiten um 12.oo uhr geben, aber der sei nicht sicher und immer voll. ok. also frueh aufstehen. wir muessen ja noch bis zum ort wadi rum fahren (ca. 30 min.) und der pickup..... na ja der hat manchmal startprobleme und wir wundern uns sowieso, dass er mit der verbogenen vorderachse (wie X-beine) ueberhaupt noch fahren kann. schnelles fruehstueck und ab gehts. der pickup springt an und bringt uns, rumpeldipumpel, nach wadi rum village.
also wenn ich wadi rum schreibe, heisst das nicht, dass es immer so geschrieben wird. ich hatte ja schon an anderer stelle von der kuenstlerischen freiheit beim uebertragen in die lateinische schrift geschrieben. also ich koennte auch wadi ram oder wadi ramm schreiben und so ist das bei fast allem z.b.: Kaffee = cofe, cafe, kaffe, kafe, cofi.
also wir sind heil und puenktlich im village angekommen. hussein informiert gleich den bus, um uns plaetze zu reservieren und der bus wird uns vor seinem haus abholen. klasse. ca eine viertelstunde spaeter kommt der bus. es sitzen, oder besser es halten sich, bereits 6 personen mehr im bus auf als es plaetze gibt. und wir haben ja unser gepaeck dabei. macht nix, einsteigen. da kommt dann noch ein 2.bus, da ist dann genug platz. berni und ich ergattern einen platz fuer halbe arschbacke. naja, immerhin - sind ja nur 2 stunden.... falls es mit dem 2.bus nix wird.
die 30 km geteerte strasse mit hueckeln faehrt der busfahrer in einem bewundernswerten stil. vor jedem buckel bremst er langsam ab und ueberquert ihn im schritttempo. trotzdem jammert berni schon etwas. er meint, er hat nur fuer eine viertel AB platz. naja der 2.bus kann ja nicht mehr weit sein. an der abzweigung nach aqaba steigen 5 leute aus. nach uns waren auch nur noch 3 zugestiegen. also voellig entspannte situation. der gang und der platz an der tuer sind nicht mehr ganz so vollgequetscht. bernis sitznachbar scheint die enge zu geniessen: er sitzt zwischen einer franzoesin und berni. so kann er noch an die frau heranruecken und witze machen. normalerweise setzen sich maenner nicht neben eine frau, nur wenn es anders keine alternative gibt. tja, da hat er glueck gehabt . kurz und gut, von einem 2.bus haben wir nix gesehen, allerdings entspannte sich die situation kurz vor aqaba und an der endstation waren sogar einige plaetze unbesetzt.
im hotel petra ergatterten wir ein 3er zimmer mit bad, AC, TV, balkon zum suk und verpektem kuehlschrank fuer 12 JD = 13,20 EURO. Der kuehlschrank war schnell sauber. unsere nachbarn mit den kleinen kindern waren sehr rege und aufgeweckt. berni tippte auf kinder schlachten - wegen des quiekens der kinder und des lauten geschreis des vaters. wie uns 3 tage spaeter klar wurde, war die Familie sehr leise. in einem gleichgrossen zimmer wie unserem hatten 2 Maenner, 2 frauen und 4 kinder unterschiedlichen alters platz gefunden.
die abluftrohre der zimmer (nicht alle haben fenster) ermoegtlichen eine ideale akustische Verbindung der zimmernachbarn oben, unten und in der gleichen etage zu uns. natuerlich arabische biene-maja-versionen in den zimmer-fernsehern inklusive.