jordanien

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von petravel m.

totes meer: mo - do mit berni in aqaba

» 09.11.06 19:49 «

------------------------------------------------------------

jetzt ist berni heute morgen mit dem bus nach amman abgefahren und hat mich ganz allein zurueckgelassen (heul). naja, ich wollte es ja so und das wetter ist hier wirklich schoener als in D. schade nur, dass ich schon alle buecher fast durch hab. muss ich sie halt in den letzten 7 tagen nochmal lesenund mir morgens immer die englishcsprachige jordanien times kaufen.
wir haben uns hier eine faule zeit gemacht: morgens zum fruehstueck humus, fallaffel, brot, je 2 tee und 1 kaffee = 5 JD abends vollstaendiges essen und 2 tee in einer gut frequentierten frittenbude unter 5 JD = 5,50 euro und das fuer 2 personen.
wir sind durch die gassen gelaufen und an den lokalen strand, haben uns zwischdurch in den lokaen laeden mit tomaten, kaese, schafsjoghurt eingedeckt und fuer berni den la vache kiri schmelzkaese mit der lachenden kuh, der fuer ihn zur wueste gehoert wie der sand.
wir haben ein museum und einen weiteren ausgrabungsort, an dem die umayaden gebaut hatten, besichtigt und immer wieder mal einen tee oder einen cafe-arab mit medium suggar geschluerft.
auf dem balkon im 2. stock haben wir gesessen und ausfuehrlich dem treiben auf der strasse und der haendler zugeschaut, die ueberwiegend kleidung aus china verkaufen und decken aus korea. ist fuer uns touris echt ein toller platz gewesen, um so von einem festen platz aus zuzuschauen wie das leben hier so tickt.
die haendler haben einen laden und zusaetzlich viel platz draussen mit tischen, haken, staendern und platz fuer schaufensterpuppen. einige lassen die waren nachts mit planen abgedeckt draussen, andere spannen eine plane vor den stand und innen bleibt jemand zum schlafen. manch einer macht ein gitter vor den laden und laesst einen teil abgedeckt draussen.

einige raeumen abends die waren wieder in den laden - das sind aber ueberwiegend diejenigen, die jordanien-made kleidung verkaufen, die etwas teurer ist. besonders brummt im moment das geschaeft mit decken und jacken. es wird winter und kuehlt langsam ab. vor einigen jahren hat es hier in aqaba sogar geschneit.
waehrend des tages gibt es immer mal wieder eine heftige windboe, dann fliegen plastikstuehle in den aussen-restaurants durch die gegend, plastiktueten, die aufgehaengten kleidungsstuecke ( mehrfach auch der lindgruene tanga, der genau im laden gegenueber unserem balkon haengt).
mindestens einmal am tag kommt langsam ein pickup langsam durch die strasse. auf den pickup werfen die haendler dann die grossen chinesischen kartons erstaunlicherweise aber nicht plattgemacht, sondern einfach so (werden sie weitergenutzt?). abends kommt ein sperrmuellauto (waere bei uns eines) durch die strasse und 2 muellmaenner in tuerkisgruenen overalls sammeln den bereitgestellten muell ein und schmeissenen ihn in den wagen. zwischendurch kommt immer mal ein muellmann im gleichen overall durch die strasse und hebt das eine oder andere stueck muell auf und steckt es in den mitgefuehrten muellsack oder er greift in die papierkoerbe und holt den muell heraus und steckt ihn in den sack. teils mit handschuhen, teils ohne. obwohl man sich so viel muehe gibt, fliegt immer noch ziemlich viel muell in der gegend herum.
von dem balkon aus kann man auch wunderbar autos anschauen. wie bei uns haben mercedes und bmw eingebaute vorfahrt. wenn ihnen etwas in die quere kommt, hupen sie besonders ausfuehrlich. z.b. auch, wenn ein haendler zur abendlichen inventur die plane (mit der spaeter abgedeckt wird) auf die strasse legt und die waren darauf ausbreitet (das nimmt so etwa ein viertel der strasse ein und die inventur dauert mehr als 2 stunden). das hupen beginnt dann beim hintersten auto und setzt sich bis zum engpass fort. der hintere hupt, da er ja nicht sehen kann, das hinter der strassenecke inventur ist und ein anderer daneben sein auto abgestellt hat, um sich im laden schnell was zu besorgen. das hupen bringt dann auch die verhandlungen im laden in schwung und es dauert nicht lange, bis der fahrer, mit einer tuete versehen, aus dem laden sprintet und schnell weiterfaehrt.

soweit also die balkon beobachtungen.
-------

tja seit heute morgen bin ich allein. berni hatte seine sachen gepackt und ich ging zur rezeption um mir ein EZ zu organiesieren. OH, OH das ist schwierig. im moment noch alles voll aber in 2 stunden muesste im 1 eines frei werden. ich habe auch noch ansprueche und frage "mit balkon und bad"? er wiegt den kopf. mal sehen spaeter. also gehen berni und ich erstmal fruestuecken: wie gehabt fallaffel usw. als wir zurueckkommen kann ich aussuchen zwischen 2 zimmern im 4. stock: eines ohne fenster mit bad oder eins mit balkon und wc und dusche auf dem flur. ich entscheide mich fuers letztere. sauber sehen beide nicht aus und ein kuehlschrank ist leider auch nicht drin (war echt klasse fuer petra-bier, kaese mangosaft usw.) irgendwie packe ich in der hoffnung, dass die betten neu bezogen werden, gefegt und gewischt und der muell aus dem zimmer geraeumt wird, meinen krempel in eine zimmerecke.
ich bringe berni zum bus, wir trinken einen luxus-cappuccino und bin nach 2 stunden wieder da. nix ist passiert. nach einer weiteren stunde wird halb der raum gewischt und der papierkorb gellert
der herumliegende muell bleibt liegen, ebenso etliche kippen und asche, da der vorgaenger keinen aschenbecher angefordert hatte. ich kriege einen, als ich frage.
ich raeme den muell aus dem zimmer und greife mir den noch auf dem flur befindlichen schrubber um das werk des wischers zu volenden - bleiben noch die schmutzigen laken und kopfkissenbezuege. kurz und gut die bekomme ich abends um 6 uhr nach weiterer intervention in die hand gedrueckt und darf sie dann selbst aufziehen.

das zimmer kostet 9 JD fuer das luxuszimmer, das ich mit berni bewohnt hatte haben wir 12 JD bezahlt. das war aber leider schon fuer eine familie reserviert, sodass ich es nicht behalten konnte. wie man sicher merkt bin ich mit dem wechsel nicht so gluecklich. auch wenn ich wieder einen balkon zur gleichen seite habe... vom 4. stock bin ich nicht so nah am treiben auf der strasse.
ach, ein highlight des gestrigen tages hab ich nicht erwaehnt. heute klingt ja alles so nach depression (muss wohl an bernis abfahrt liegen).
das highlight: ich konnte berni ueberreden seinen kopf fuer ein experiment herzuhalten und habe ihn in einen der zahlreichen friseur (barber) laden geschleppt. der friseur hatte jedesmal, wenn wir vorbeikamen, versucht berni zu einem besuch zu ueberreden. also wir 2 rein zum herrenfriseur. berni setzt sich tapfer auf den friseurstuhl, eigentlich wollte er sich nur den bart am hals abrasieren lassen und sagt kuerzer und streicht ueber die haare. der friseur beginnt sein werk: die haare werden gekuerzt, mit maschine und schere, es faellt ordentlich was ab. das gesicht wird eingeschmiert und eingepudert rasiert, massiert, dann holt der friseur eine Garnrolle? oder so und streicht mit faden im mund und 2 haenden am faden heftig nickend mit dem faden ueber bernis gesicht. berni sagt spaeter, das er epiliert wurde, ich kann das ganze nicht identifizieren. dann wird die halzkrause abgenommen, berni will aufstehen. der kuenstler bedeutet ihm sitzen zu bleiben. berni laesst sich wieder in den sitz fallen. jetzt wird das gemacht was er eigentlich urspruenglich wollte: der bart unten am hals wird rasiert. zwischendurch bekommen wir noch aus einem teeladen tee serviert.

endlich darf berni aufstehen und ich das werk betrachten: die augenbrauen sind gezupft und nicht mehr sobuschig ueber der nase zusammengewachsen, der flaum unter den augen auf den wangenknochen ist weg und berni hat eine haut, weich wie ein baby. eine dreiviertelstuunde hat die prozedur gedauert. so jetzt zum geschaeftlichen teil: was kostet das ganze? der friseur meint: so wie du willst. berni drueckt ihm 10 JD in die hand und er ist zufrieden. offenbar sehr zufrieden. mich will er auch noch gleich in die mangel nehmen. er gruesst abends, als wir vorbeigehen, wieder sehr freundlich und laedt mich, heute morgen als ich von bernis abfahrt zurueckkome zum tee ein. leider muss ich ablehnen, da ich zum hotel will wegen der reinigung des zimmers.
ich bin noch nicht sicher, ob ich mich auch noch auf seinen stuhl begebe, weil ich ausser mir noch keine frau in dem laden gesehen habe. die frauenfriseurinnen arbeiten im verborgenen und sind nicht so einfach zu entdecken. die frauen hier tragen ja kopftuecher und entbloessen ihren kopf nur zu haus. ob das wohl sehr schamlos ist, wenn ich ihn an meinem kopf herumfummeln lasse? ehrlich gesagt: auf diesen schoenheitssalon haette ich schon lust, aber anstand und moral........... na, mal sehn, noch bin ich nicht entschieden.
---------------------

nachmittags bin ich dann , nachdem gewischt wurde und ich nachgeputzt hatte an den oeffentlichen strand gegangen dort sprach mich ein mann aus dem aussenministerium an, der selbst eine reise nach europa plant und schon einige visa in der tasche hat. seine frau, die daneben sass, arbeitet an der uni in amman - unterrichtet computertechnik. meistens hat er sich mit mir unterhalten, obwohl sie viel besser englisch konnte als er. sie hat im hintergrund gedolmetscht und ihm mit worten weitergeholfen. unter anderem ging es um unterschiedliche gepflogenheiten in jordanien und deutschland. ich sagte, dass ich es sehr schade faende hier nicht mit badeanug ins wasser gehen zu koennen, da ich damit wwohl alle schockieren wuerde. die frau bestaetigte, dass auch sie gern schwimmen wurde, aber ihr ihre religion das nicht erlaube. die frauen hier gehen naemlich voll bekleidet ins wasser. umziehen ist nicht moeglich, also muss man sich von wind und sonne trocknen lassen und dafuer ist es nicht heiss genug. die jungs und maenner gehen schwimmen und die frauen reichen ihnen das handtuch, sodass die maenner sich zumindest etwas abtrocknen koennen, bevor sie mit nasser badehose wieder in die lange hose steigen. um so, wie bei uns, schwimmen zu gehen, muesste ich an einen hotelstrand gehen, oder an den southbeach fahren der etliche km von aqaba entfernt ist. dort soll es auch tolle korallenriffs geben.

das gespraech mit den beiden war sehr nett und die beiden hatten schon mal ihre fuehler ausgestreckt fuer die geplante reise. so mache ich das ja auch gern. bevor ich in eine fremde kultur fahre unterhalte ich mich gern mit leuten aus dem land und versuche so ein gefuehl fuer die andere lebensart zu bekommen.

von
Berni Mubarak Weiland :

Um 16 uhr war ich im riad, zimmer fuer 6 jd ohne balkon fuer mich allein. das geld fuer das wasser von letzter woche wollte er auch nicht haben.
bin abschiedstraurig gestartet. die fahrt war ok. einmal klo war an der grenze, wo alle aussteigen und ihr gepaeck oeffnen muessen. getraenk im bus geht, zb kaffee, kosten kenne ich nicht, weil nichts getrunken. der fahrer ist geheizt, bis 130 kmh. 60 km vor amman gabs nen lauten schlag aussen. fahrer haelt an. neugierige maenner mit raus. nix festgestellt. fahrer faehrt weiter, jetzt langsamer. am halt in amman das uebliche spiel der taxifahrer, ma kennt den streit, der entbrennen kann. ein französisches paar, das ich von der fahrt vom wadi ram nach aqaba kannte, hatte sich schon mit einem geeinigt fuer 3 jd., hab ich mich beteligt.
die reconfirmation meinen sie muss laut air france nicht. bin trotzdem in ein reisebuero, die gaben mir tel.nr. habe im riad bei dem sog. amphitheaterbuero (Internetservice) telefoniert, air france hatte aber schon um fuenf uhr zu.
hab mich dann ins abendliche getuemmel des souk rund um die kleine moschee in der naehe gestuerzt, der helle wahnsinn. petra waere mit meiner schnellen kreuzundquergeherei verrueckt geworden wegen orientierungsschwierigkeiten. ich bin einfach drauflos. als erstes zwei kleine fladenbrote gekauftn und offen mit mir rumgetragen. dann die lachende kuh (franz. käseecken) und gruene oliven. alles fuers fruestueck. tomaten habe ich vergessen, muss ich gleich noch mal los. im souk werden frisch geerntete oliven verkauft, wuerde am liebsten einen ganzen sack mitnehmen. kekse habe ich auch schon, genau die gleichen, die wir am eid-feiertag gekauft hatten, aber in der blechdose, fuer 5 jd, klasse, was? ich glaub, morgen kauf ich noch mal zwei dosen.
internet cafe war schwierig zu finden. ist in der goldjuwelennebenstrasse. wenn man von unten kommt, auf der rechten seite, hinter den geschmeidelaeden, bevor die klamottenlaeden anfangen in so einem hinteren laden. kostet 750 fils die stunde.
so, jetzt stuerze ich mich wieder ins getuemmel.