jordanien

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von petravel m.

totes meer: freitag in aqaba

» 10.11.06 20:24 «

heute habe ich bis 13 uhr schlafend und duselnd im bett verbracht. berni und ich haben anscheinend die rollen getauscht. waehrend ich ihn sonst immer zu aktivitaeten ueberreden will, hab ich, wie gesagt, total einen auf faul gemacht und er berichtet mir von ungeheueren aktivitaeten in amman.
die erste haelfte meines tages kennt ihr jetzt ja schon. ausser mir scheinen aber alle anderen in aqaba besonders aktiv zu sein. der freitag ist hier der freie tag und mit unserem sonntag zu vergleichen: keine schule und aemter arbeiten nicht(ebenso am samstag). berni konnte auch keine reconfirmation fuer seinen flug machen, da air france in amman ebenfalls geschlossen hat. ueber den flughafen hat er aber erfahren, dass der flieger morgen fliegt. was bin ich froh, das er meine reconfirmation von D aus macht.

die geschaefte haben aber ueberwiegend auf und das geschaeft scheint zu brummen. bin dann wieder zum oeffentlichen strand gegangen.
dort brummte der baer. da es nur einen relativ kurzen strandabschnitt gibt, den die lokalen restaurants nicht bis fast ans wasser belegen, ist es hier ein riesiges gewimmel: familien und gruppen von jungen und jungen maennern sammeln sich hier, um zu baden. auch hier gibt es 2 feste plaetze fuer teestaende, die auch tische und stuehle haben. diese sind fuer die kunden der staende gedacht. die leute kommen aber und tragen sie irgendwohin, um darauf zu sitzen oder ihre sachen darauf zu legen, wahrend sie baden. das gibt dann immer ziemliche diskussionen mit dem standbesitzer. die leute hinter dem stand passen auf die tische und stuhle auf, wie bello auf seinen knochen. alle halbe stunde wird dann bestandsaufnahme gemacht und die tische und stuehle werden durchgezaehlt und wieder an ort und stelle gebracht - da, wo der eigentuemer sie haben will.

beim tee und kaffee trinken hab ich dann die badenden und sich umziehenden bespannert. baden tun wie schon angemerkt die maenner und jungen, aber auch maedchen bis zu 1o jahren.
die maenner gehen zwar auch oft mit t-shirt ins wasser, ziehen es dann aber, wenn es nass ist, aus und ein trockenes an. auch sonst ist fuer sie das umziehen unkompliziert wie bei uns: handtuch um die huefte und hose gewechselt ist ebenso angesagt, wie auch das schon erwaehnte ueberziehen der langen hose ueber die nasse badehose. (Badehose heisst hier immer bermudalange hose). besonders praktisch finde ich es, wenn einer eines der bodenlangen maennerhemden mit hat. die funktionieren dann so wie eine umkleidekabine: oberkoerper abtrocknen, bubu (so wird das hemd in westafrika genannt) ueberziehen, bedehose aus, abtrocknen, neue hosen an. bubu wieder aus und an den kumpel weitergereicht, der sich dann ebenfalls ganz einfach umziehen kann. sehr praktisch! wuerde sich auch gut fuer die frauen eignen. schade, schade. allerdings habe ich heute 2 einheimische rauchende frauen am strand gesehen - eine davon mit kopftuch. die maenner rauchen hier immer und ueberall, als frau faellt man rauchend allerdings schon auf.
hier im internet-cafe gruesst man mich schon mit namen und traegt ihn gleich ins buch ein. ausserdem bin ich gestern ausdruecklich darauf hingewiesen worden, dass ich mir fuer den 1/2 JD den ich pro stunde zahle, tee und kaffee frei nehmen kann soviel ich will. das ist hier so! berni und hatten eh schon darueber nachgedacht, wie dies internet-cafe sich wohl halten kann. ca 20 rechner alle top ausgestattet auch mit kopfhoerer und microfon und auf wunsch mit webcam. und das fuer 55 cent pro stunde. und jetzt auch noch tee und kaffee frei, unglaublich.

in manchem cafe zahlt man fuer einen espresso schon 1 JD, manchmal aber auch nur 1/4 JD. heute am strand hatte ich 2 tee und spaeter noch einen espresso man verlangt 1 JD von mir fuer den kaffee. ich hatte schon 1 1/2 JD in der hand und sagte, ich haette ja noch 2 tee gehabt. das war dann auch der richtige preis. ich glaube manchmal geht das mit den preisen auch etwas nach lust und laune. den preis hatte ich mir ausgedacht, weil ich ja einen der begehrten tische und stuehle ergattert hatte.
zu preisen: fuer 350 fis kann man eine 1 1/2 l flasche wasser bekommen. der halbe liter kostet 250 fils. der 1l pepsi 500 fils = 1/2 JD, 3 bananen 250 fils, schachtel zigaretten 20 stueck ab 600 fils, um ein paar beispiele zu preisen hier in aqaba zu geben.
mit selbstversorgung bin ich ja jetzt nicht mehr so gut dran, da ich keinen kuehlschrank mehr habe. es gibt hier z.b. super leckeren mangosaft aus saudiarabien - aber leider ohne kuehlschrank nicht aufzubewahren. tags sind hier 25 grad c.

von
Berni Mubarak Weiland

Mit der reconfirmation des flugs klappts nun nicht mehr, Air France hat heut zu (freitag=sonntag). Hier die tel.nr. in amman 5100777. der hotel-chef vom riad war behilflich, nach einigen versuchen hatte er mich zum flughafen vermittelt, zu wem auch immer. die weibliche stimme bestaetigte, dass morgen frueh ein flieger nach paris geht, von wem auch immer autorisiert.
das taxi ist geordert, vom hotel-chef, kost 15 jd.
bin heut vormittag mit dem taxi zum abdali-terminal gefahren. da war die hoelle los: klamotten-, frucht-, gemuese- und flohmarkt. schreiende haendler auf kisten, tee-fabrikation am fliessband, becher fuer 10 jd. rauchende kebabstaende. wollte zur nationalgallerie, die hat aber am freitag zu. bin dann in den huegeln rund um den abdali durch die stadtteile gestiefelt. sehr schoene wohngegenden, schoene ausblicke. zurueck ins riad und tel.-aktion (s.o.). kaffe vom chef gekriegt. draussen das eco-cafe hat zu heute (nachtrag: abends war offen). nach pause und klo wieder raus. die grosse strasse am suk war gesperrt, eine demo grad zu ende, die transparente alle eingerollt. bin dann auf dem huegel hinter dem hotel gelandet, zig stufen nach oben. nicht alle stufen kommen auch an, manche sind sackgassen. von oben atemberaubender blick auf amman. viele kinder draussen, jugendliche, erwachsene. niemand quatscht mich an, wie ungewohnt.

habe den weg zum hotel runter exakt ohne probleme gefunden. heute haben weniger geschaefte auf, aber im suk war doch ne menge los.
ich beschreibe jetzt zwei wege:
1. zum internet cafe. aus dem hotel gerade rueber ueber die hauptstrasse. auf dem gehweg drueben links, am zeitungskiosk rechts rein. du laeufst direkt auf das internetcafe zu.
2. zum suk. aus dem hotel die strasse rechts runter. wenn du die moschee siehst, die hauptstrasse rechts nehmen. in der strasse dann auf die linke seite wechseln. linkerhand ist alles suk. einen stark frequentierten schnellimbiss findest du, wenn du hinter einem kleintierladen (goldfische, finkenvoegel, huehnervoegel) links einbiegst. auf der anderen seite siehst du einen instrumentengeschaeft. wenn du weitergehst, kommt links das schnellrestaurant. shawarma auf die hand kost 600 fils. an der kasse zahlen, mit zettel draussen zum braeter. ist aegypter, wird er dir erzaehlen, wenn er dich nach dem woher fragte. wenn du diese strasse zurueckgehst, siehst du links einen fleischer. vor dem geht ein enger eingang wie ein siq in eine markthalle.