jordanien

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von petravel m.

totes meer: treppauf

petra
» 17.11.06 19:38 «

habe heute bernis tipp, die stufen bergauf zu laufen angenommen - und bin in jabal amman gelandet. die stufen fuehren durch ein wohngebiet. teilweise muss man aufpassen nicht auf wasserrohre zu treten, oder darueber zu stolpern, da sie der einfachheithalber auf den stufen oder 10cm !!!!! darueber verlagt werden. (gluecklicherweise war ich damit auf die stolperfallen beim rueckweg vorbereitet.) es ist wirklich eine sehr ruhige wohngegend, in die man sich als tourist eigentlich nicht verlauft, weil es immer fuer uns so aussieht, als ob man die treppen eines privatgrundstucks hochsteigen wuerde. tatsachlich ersetzen die z.T. sehr steilen wege aber strassen oeder besser gaesschen.
in jabal amman bin ich zufaellig bei "wild jordan", dem zentrum fuer den RSCN, einen mit unterstuetzung von koenig hussein begruendeten verein, der 6 natur-reservate in jordanien unterstuetzt und sich fuer die erhaltung der natur einsetzt, gelandet. das reservat dana, das ich gern mit berni auch noch besucht haette, hat auch schon einen preis fuer sozialvertraeglichen tourismus erhalten, wie azalay, mit denen wir in maroko unterwegs waren und chumbe islands in tansania, von dem wir ebenfalls begeistert waren. im reisefuehrer ist auch eine campsite am wadi mujib angegeben, die, wie ich jetzt erfahren habe, im april 2007 wieder eroeffnet werden soll. in meinem reisefuehrer stand noch etwas vom april diesen jahres. nachdem wir jetzt die ruinen und schloesser besichtigt haben, koennten die reservate bei einem anderen urlaub eine gute ergaenzung bilden - da brauechte man dann aber sicher ein auto, um sie zu erreichen.

nachdem ich also das wild jordan center besucht habe, gings weiter bergauf, allerdings auf strassen. maenner, die vorm haus sassen gruessten freundlich. geschaefte, soweit es die in dieser wohngegend gibt, waren am freitag geschlossen.
da es nun nicht weiter bergaufging, sah ich mich etwas suchend um, um zu ueberlegen, ob sich ein weitergehen lohnt oder ich umkehren sollte. ein mann spricht mich IM GUTEN ENGLISCH AN " NA HASTE DICH VERIRRT? " NEE, aber hier gibt es wohl weiter nichts zu sehen, da dreh ich um." "also, wenn du 2 querstrassen weiter rechts einbiegst, ist da ein cafe book@shop. da gibts grad fruehstueck. das ist mein cafe." hmmmmmmmm, keine schlechte idee. und so wie er mit seinem guten englisch wirkt, koennte das mal was anderes sein - nach meinem ueblichen fruehstueck, das aus butterkeksen und nem schluck pepsi besteht oder felafel und humus. bestimmt 3 stunden habe ich gemuetlich bei leiser swingmusik in dem cafe gesessen und ein freitags-spezial-fruehstueck fuer 5 JD genossen und dabei im reisefuehrer geblaettert. die gastraeume haben einen lounge-charakter und sind sehr gemuetlich. es gibt einen wireles-lan anschluss und so sitzen etliche gaeste mit ihrem lap-top da. die gaeste sind ueberwiegend jung und alle sind offenbar westlich orientiert. paerchen halten haendchen und verhalten sich ganz so, wie sie es in einer gleichen situation bei uns tun wuerden. sehr ungewohnt! und auch sehr erholsam. auf der karte stehen auch alkoholika aller art. abends ist das sicher eine gut besuchte kneipe. im erdgeschoss gibt es internet - allerdings sehr teuer fuer 1 jd pro halbe stunde. dafuer sind die pc<s auf dem neuesten stand mit flachbildschirm. im EG ist ein gut sortierter, auch englisch-sprachiger buchladen mit einer antiquarischen nische, in der auslaendische besucher ein second-hand buch in ihrer sprache finden koennten ist auch da. deutschsprachig entdecke ich alerdings nur ein kochbuch und ein buch ueber heilpflanzen. meine ausgelesenen buecher haetten sicher gut hierher gepasst. die habe ich aber in einer buchhandlung in aqaba abgegeben.

nach dem besuch des cafes gings also zurueck und nochmal bei etwas tageslich in den suk. wirklich ein buntes treiben: massenweise gebrauchte schuhe und kleidung von fliegenden haendlern dazu die laeden, die heute teilweise geschlossen sind.
und soviele schoene bestickte kleider in allen preislagen und unterschiedlichen qualitaeten. ich glaube, wenn ich anprobieren koennte, wuerde ich sicher eines kaufen. die erfahrung in aqaba hat aber gezeigt, das nicht durch jeden halsausschnitt auch mein kopf passt.
jetzt bin ich in dem von berni mubarak beschriebenen internet-cafe gelandet und habe auch gleich wieder einen tee serviert beommen..... da ich petra heisse....... das kann jordanien vorteile haben