jordanien

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von petravel m.

totes meer: archaeologisches museum in der zitadelle

» 18.11.06 17:57 «

bin heute nochmal zur zitadelle in amman gegangen. bei unserem 1. besuch hatten wir ja nur eine 3/4 stunde zeit. da ich das vom riyad-manager beschriebene service taxi nr. 9 nicht gefunden hab, bin ich hochgestiefelt. war genauso steil wie gestern, aber diesmal auf der strasse. einige autos haben ziemlich geroehrt, wegen der steigung.
fuer mich war es ein netter spaziergang. direkt an der zufahrtsstrasse zur zitadelle ein strassenverkauf von tee und kaffee. ich ordere einen cay (tee). ich darf mich auf einen stuhl im laden setzen und meinen tee trinken. hin und wieder schaut diskret ein nachbar um die ecke. die jungs, die den verkauf betreiben, muessen mehrfach erzaehlen, dass ich aus alemania bin. ausserdem halten hier die taxifahrer, um sich fuer die weiterfahrt einen tee oder kaffe mitzunehmen. auch die verlangen auskunft ueber mich. ich finde es total erstaunlich... offenbar kommen touris hier nur mit auto oder taxi hoch und nicht auf die idee hier mal einen tee zu trinken...... und das, obwohl es auf dem grossen gelaende der zitadelle weder essen noch trinken zu kaufen gibt und man sich mit sicherheit gut einen halben tag aufhalten kann.

in der zitadelle (eintritt 2 JD) bin ich dann ins archaeologische museum gegangen. ich muss sagen, das lohnt sich wirklich. es beginnt mit der zeit 100.000 v.chr.. zaehne von wildpferden, bueffeln, rinozerossen usw. werden gezeigt und alles ist gut beschrieben. bei den funden menschlicher produkte wird auf die zeit, das soziale leben, rituale, soziooekonomie und die klimatische bedingungen hingewiesen. ich fand es sehr informativ. haette ich mir in der ausfuerlichkeit auch vor der reise gewuenscht und jetzt nochmal, weil die fundorte ueber ganz jordanien und gaza verteilt sind. einige fundorte hatten wir besucht.

nachmittags hab ich mir dann muehe gegeben, soviel geld wie moeglich auszugeben, da ich ja morgen fliege. ist garnicht so einfach hier 20 euro auf den kopp zu kloppen (wenn man die ganze zeit einfach gelebt hat. und eine cd z.b. nur 1 JD kostet.)
beim einkaufen von keksen fuer berni hab ich 12.750 JD gelassen. ich hoffe damit hab ich jetzt kein uebergewicht beim gepaeck, so schwer sind die. ich habe versucht, keksdosen MIT deckel zu bekommen und dabei erklaerend verlauten lassen, dass ich sie mit dem flugzeug mitnehmen will. daraufhin verschwand der verkaeufer mit meinen 3 dosen, ich bekam eine suessigkeit zum gleich essen in die hand gedrueckt und einen becher trinkwasser. sollte ich erstmal essen. hmmmmmmmmmmmm war das lecker. ich fragte, ob es sich um ziegennkaese handele und machte mit den fingern hoerner am kopf nach. das fuehrte zu grosser heiterkeit im laden. (aber erst offen als ich sagte, das ich ja kein arabisch koenne)ja es sei kein maehhhhhh und kein muhhhhhhhhhh, sondern maeaeaea. war wirklich sehr witzig. ich bekam sogar noch einen stuhl hingeschoben. Nachdem ich dann meinen ziegenkaese mit pistazien und honig verputzt hatte, bekam ich dann meine kekse flugfertig ueberreicht, extra eingepackt mit folie und was weiss ich und in eine stabile tasche mit reissverschluss des ladens verpackt. was fuer ein service - alles im preis inbegriffen inkl. verkoestigung und bespassung.

© petravel m., 2006
Du bist hier : Startseite Asien Jordanien archaeologisches museum in der zitadelle

Petra, Ajloun, Jerasch, Mt. Nebo, Totes Meer, Amman, Qasr el Azraq, Qasr el Kharanah, Qasr el Amra, 3 Tage mit Dromedar im Wadi Rum unterwegs, faulenzen in Aqaba 4 Wochen in Jordanien unterwegs: 1 Woche Sightseeing gebucht, 3 Wochen selbstgestaltet. Jordanien ist ein Land das man gut und sicher bereisen kann.
Aufbruch: 22.10.2006
Heimkehr: 19.11.2006
Reiseziele: Jordanien

petravel m. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.