jordanien

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von petravel m.

die Rückreise oder Brief an KLM

Damit wäre dann auch mein Rückreisetag beschrieben:

24. November 2006

KLM Royal Dutch Airlines

Frankfurt

Rückzahlungsforderung wg. Doppelbezahlung meines Tickets im Amman am 19. 11. 06

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 19. 11. hatte ich beim Einchecken in Amman ein höchst unangenehmes Erlebnis. Ich musste mein 5 Monate zuvor bezahltes Ticket noch einmal bezahlen, da mein e-Ticket trotz vorheriger Bestätigung durch KLM und Air France nicht anerkannt wurde. Eine Reservierung lag vor.
Hier die Historie:
Am 21. 6. reservierte und bezahlte ich nicht umbuchbare Flugtickets für meinen Mann und mich Hannover - Amman / Amman - Hannover bei KLM.
Am 14. 8. teilte KLM meinem Reisebüro mit, dass KLM den Rückflug von Amman nach Hannover nicht durchführen würde und uns auf einen Flug mit Air France umgebucht habe. Eine Rückfrage des Mitarbeiters des Reisebüros, Herrn S*, bei KLM > Frau F* am gleichen Tag erbrachte die Antwort, dass ein Ticketumtausch nicht notwendig sei.
Für uns ein komisches Gefühl, da wir zum einen das erste Mal mit einem E-ticket fliegen sollten; uns für KLM entschieden hatten, da wir nicht auf dem CDG umsteigen wollten (schlechte Erfahrung mit der Übersichtlichkeit und mangelhaften Englischkenntnissen) und wir ja von einer Fluggesellschaft zur anderen verschoben waren und nichts als 2 einfache weiße Din A4 Zettel in der Hand hatten.
Der Hinflug klappte problemlos: wir mussten nicht einmal unsere Zettel vorweisen, sondern bekamen unsere Bordkarten nach Vorlage unserer Pässe.
(Mein Mann verpasste seinen Rückflug nach eigenem Verschulden und flog einen Tag später mit neuem Ticket.) Dabei beobachtete er Schwierigkeiten anderer Reisender beim Einchecken mit einem E- Ticket.

Daraufhin ging er am 13. 11. ins Reisebüro um die Reconfirmation für mein Ticket vorzunehmen. Die dortige Mitarbeiterin rief bei Air France an, nahm die Reconfirmation vor und fragte noch einmal, ob ich mit den mir vorliegenden Unterlagen fliegen könne. Die Antwort war, dass ich nichts weiter tun müsse, als pünktlich am Flughafen zu sein und auf meinem Recht mitzufliegen bestehen sollte.
Am 19. 11 war ich denn trotz heftigen Nebels rechtzeitig um 5.15 Uhr am Schalter (Flug 7.30 Uhr). Dort teilte man mir mit, dass zwar eine Reservierung vorläge, dass E-Ticket hier aber nicht anerkannt werde und ich auch das Ticket nicht "reasured" hätte. Nach einer ¾ Stunde Hin und Her, bei dem die freundliche Mitarbeiterin mehrfach in den Computer schaute und andere Kollegen / Vorgesetzte einbezogen hatte, teilte sie mir mit, dass es nur möglich sei, mich zu befördern, wenn ich erneut bezahlen würde oder!!!! zurueck nach Amman fahren würde, um mir dort bei AIR France in der Stadt ein Ticket ausstellen zu lassen. Meine Argumentation, dass gar keine Reservierungen über einen so langen Zeitraum möglich seien, ich ohnehin durch meine frühe Bezahlung der Fluggesellschaft einen Kredit gegeben hätte, ohne die Dienste in Anspruch zu nehmen und dass man mich doch nicht für die mangelhafte Kommunikation zwischen KLM und AIR France haftbar machen könne, zeigten keine Wirkung. Ich wurde lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mir das Ticket zuhause ja zurückzahlen lassen könne. Ich war also genötigt meine VISA-Card zu zücken und den Flug erneut zu zahlen.
Nachdem wir dann wegen des oben erwähnten Nebels mit ca. 2 Stunden Verspätung gestartet waren, wurde der Bildschirm mit Videos angeschaltet. Und was kam dort als einer der ersten Beiträge???????: ein Werbevideo zum E-Tickt bei Air France. Glücklicherweise war ich noch angeschnallt!
In Paris verpasste ich dann meinen Anschlussflug und war dann (nach guter Vorarbeit und Information durch Luft- und gut englisch sprechendem Bodenpersonal) auf einen späteren Flug umgebucht und landete mit 5-stündiger Verspätung in Hannover.
Dafür entstanden mir folgende Kosten:
* Für das 2. Ticket JD = 373,10 (lt. Auskunft beim Bezahlen entspräche das 411 €)
* VISA-Gebühren lt. tel. Auskunft der Postbank 7,60 €
Weiterer Aufwand:
* 2: 30 Std. Arbeitszeit (Gang zum Reisebüro, um Ablauf der Rückerstattung zu erfragen; zum Copy-Laden, Erstellen der Kopien, Schreiben des Briefes)
* 1 € Porto und Kopien
* 1 Mars-Riegel (= bringt (unnötig) verbrauchte Energie sofort zurück) ca. 0,80 €
Ich lege 5 Seiten Kopien, denen Sie den Vorgang und die Kosten der Tickets entnehmen können bei. Die Kosten der Visacard liegen mir noch nicht vor, können aber von Ihnen bei der Postbank tel. überprüft werden. Sicher können sie den Vorgang und die Kosten in ihrem Computersystem nachvollziehen. Daher sende ich Ihnen nicht die Originalbelege, um Ihnen die Kosten für Einschreiben Rückschein zu ersparen. Auf Wunsch sende ich sie Ihnen zu. Bitte legen Sie in diesem Fall Ihrer Antwort einen entsprechend frankierten Umschlag bei. Ich erwarte ihre Antwort bis zum 14. 12..

Mit freundlichem Gruß