jordanien

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von petravel m.

Mt Nebo und nach Petra (Wadi Musa)

» 25.10.06 20:03 «

heute morgen in aller fruehe, d.h. bei unserem momentanen schlafbeduerfnis in aller fruehe. um 8.30 sind wir in richtung petra gestartet. auf dem weg gab es wieder sehenswuerdigkeiten zu wuerdigen. auf dem Mt. Nebo eine Kirche, die seit dem 3.jahrhundert dort 3 mal aufgebaut wurde. von hier hat moses das gelobte land erblickt. bei gutem wetter kann man bis jericho und jerusalem schauen. heute war es aber diesig, da es nachts ein gewitter gab und geregnet hat. das tote meer haben wir gesehen und die stelle an der papst paul II da gelobte land erblickt hat... falls es nicht diesig war. italienische franziskaner betreuen die bergkuppe mit der kirche
danach ging es nach Madaba, wo eine griechisch-orthodoxe kirche mit einem uralten mosaik auf dem boden, das die aelteste landkarte von nordafrika und nahost, darstellt.
weiter gings nach al kerakwo wir wieder eine alte festung besichtigten. ehrlich gesagt ziehmlich vielan einem tag und ich glaube, wenn uns hinterher jemand genaue fragen stellt, wissen wir nichts mehr. die festung jedenfalls war riesig und beeindruckend. der groesste teil ist immer nioch nicht ausgebuddelt, und wird es so schnell auch nicht sein. gerade deshalb kann man aber wunderbar sehen, wie die alten gemaeuer zugeweht wurden. verwinkelt bis zum geht-nicht-mehr. was haben die baumeister in frueherer zeit geleistet! unglaublich! innen noch ein kleines museum mit gebrauchsgegenstaenden aus verschiedenen epochen - von den unterschiedlichsten eroberern.
ein stueck gefahren und ein rasthaus besucht. unser guiede und fahrer aiman meinte hier koenne man guenstig dead sea produkte erwerben, da hier sozusagen fabrikverkauf sei. na ja schoener wollen wir ja werden, also auf in den shop - und siehe da hier gab es auch guenst - wie fuer mich gemacht t-shirts mit meinem namen und dromedaren drauf. wer kann da schon wiiderstehen? ich nicht! also bin ich jetzt stolze besitzerin von 3 t-shirts und seifen und schlamm. den werden wir jetzt noch - zu bernhards freude 3 wochen durch jordanien schleppen.
eben genannter liegt uebriegens schon in der falle - er hat das gefuehl eine erkaeltung zu bekommen und ist nach dem abendessen auch ziehmlich fix in richtung klo gestartet - wie ich gestern nach dem schreiben - war wohl deshalb auch so ein kurzer eintrag. ich bin aber wieder o.k. hoffentlich berni morgen auch - sonst wird es schwierig in petra (wer weiss was die alten nabataer fuer ein toilettensystem hatten). oje was sind wir fuer banausen, aber wir haben wohl in kurzer zeit zu viel monumentales gesehen.

© petravel m., 2006
Du bist hier : Startseite Asien Jordanien Mt Nebo und nach Petra (Wadi Musa)

Petra, Ajloun, Jerasch, Mt. Nebo, Totes Meer, Amman, Qasr el Azraq, Qasr el Kharanah, Qasr el Amra, 3 Tage mit Dromedar im Wadi Rum unterwegs, faulenzen in Aqaba 4 Wochen in Jordanien unterwegs: 1 Woche Sightseeing gebucht, 3 Wochen selbstgestaltet. Jordanien ist ein Land das man gut und sicher bereisen kann.
Aufbruch: 22.10.2006
Heimkehr: 19.11.2006
Reiseziele: Jordanien

petravel m. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.