jordanien

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von petravel m.

totes meer: amman hotelwechsel und abenteuer

» 30.10.06 18:46 «

nachdem gestern geschriebenen beitragvom toten meer, hat uns wieder ein neuer fahrer abgeholt und uns dann statt, wie bei der pauschal gebuchten rundreise zum flughafen in unsere neue bleibe in downtown amman gebracht.
die neue bleibe, ist in der lebendigen altstadt von amman. wir zahlen fuer ein zimmer fuer 2 personen umgerechnet 6.60euro pro uebernachtung .im 3 sterne hotel larsa in dem wir zuvor waren ist, das zimmer mit halbpensin so bei 90 euro. und in einer gegend die sehr ruhig ist (bessere wohngegend). der fahrer schaute ziehmlich erschrocken als er die neue bleibe sah, er wusste ja, wo er uns abgeholt hatte und kannte uns nicht. aber als wir heftig nickten und meinten, dass wir schon richtig seien, ging er etwas irritiert davon. so, jetzt sind wir also auf uns selbst gestellt.
wir hatten ja schon eine stadtrundfahrt gemacht. jetzt wollten wir erstmal sehen, ob wir mit oeffis den weg zum richtigen busterminal, der uns wieder nach wadi musa - petra bringt, hinbekommen. also genau den reisefuehrer studiert und } los gehts bei der halben stunde weg bergauf zum abdali bus terminal uebten wir fleissig arabische zahlen. gluecklicher weise haben die jordanier unsere ziffern und die arabischen zahlen auf dem nummernschild, da kann man gut lernen. wofuer? na die busse und service_taxi's (die wie buslinien verkehren) haben arabische zahlen (bei den service-taxi's auf der tuer) wir waren dan doch erstaunt, wie weit der fussweg bis zum abdali terminal war, auf dem plan sahs echt kuerzer aus. so gehts, wenn man eine woche mit dem auto unterwegs ist. am busterminal bekamen wir heraus, dass wir den oeffentlichen flughafenbus nicht nehmen koennen, da er so frueh am morgen noch nicht verkehrt. aber den bus zum wahadat terminal, von dem aus die busse nach sueden starten, fanden wir. die leute halfen uns geld zu wechseln, damit wir die ca 40 cent fuer den bus bezahlen konnten. alle mitfahrer hatten mitbekommen, das wir nach wahadat wollten. nach ca 30 min. entstand aufregung unter den fahrgaesten " wahadat, wahadat" sagten sie und zeigten nach draussen, wir fragten zurueck "wahadat bus terminal ?" "wahadat, wahadat". wir also raus aus dem bus. wo ist hier ein terminal? wir also zu fuss in richtung hinter dem abgefahrenen bus her, der nicht besonders schnell vorwaerts kam, da rush hour war. zwischendurch fragten wir noch passanten. "wahadat bus terminal?" schulterzucken. Ach du schande!!!! wir 2 verloren im grossen amman. unsere buslinie 27 kam war auch auf der anderen strassenseite nicht sehen. also weiter vorwaerts. nach einer weiteren halben stunde hatten wir, durch weiteres fragen - statt des im reisefuehrer angegebenen "terminals" nach der "station" - unser ziel erreicht. hier erfuhren wir, dass man die tickets nicht im voraus kaufen kann. naja, jedenfalls hatten wir fuer wenige cent einen kleinen abenteuerurlaub - und dass auch noch ohne gepaeck zu schleppen!!!!

jetzt das gleiche in engegengesetzter richtung zurueck. der bus fahert tatsaechlich eine schleife! deshalb kam er nicht entgegen. am abdali busbahnhof ein service-taxi mit der nummer 6 -auf arabisch!!!!! identifiziert und angehalten - statt des langen fusswegs fuer ein paar cent bis in die naehe des hotels.GUT GEMACHT. jetzt haben wir uns ein abendbrot verdient.
berni will falaffel. nach kurzem suchen finden wir ein restaurant in einer seitenstrasse. die tische kleben, die leute sind freundlich . berni bestellt fallaffel und tee. der kellner stuermt los. ich mutmasse berni gegenueber, dass ich jetzt das gleiche essen muss wie er. ich bin weder gefragt worden, noch habe ich bestellt. treffer!!!!
der kellner bringt 1 schalchen mit humus 1 mit einer bohnenzubereitung fuer berni ein grosses und ein kleines fladenbrot, fuer mich ein grosses. der tee kommt. hatte berni nicht falaffel bestellt? na, mal sehen. tatsaechlich, nach kurzer zeit bekommen wir noch ein paar falaffel auf einem stueck pergamentpapier. noch ein tee nachbestellt. wir bitten um die rechnung. ein schock: daas ganze hat nur etwa 2 euro gekostet.auf dem kurzen rueckweg erliege ich dann noch der verfuehrung durch einen laden mit grossen flaschen voll paruemoelen - und dem charme des verkaeufers, der mir einredet ich muesse unbedingt 5 zum preis von 4 erwerben und mich immer wieder mit neuen dueften einnebelt.
ein stop im schnapsladen beschert uns 2 dosen petra bier und ein stop am strassenstand beim zigarettenverkaufer eine stange zigartetten. wir haben den eindruck, dass ich einen touripreis bezahle: 1.10 euro pro schachtel mit 20 zigartetten.