1001-Nacht mal 4

Reisezeit: Dezember 2014 - Januar 2015  |  von Christine & Thomas R&H

09.Januar:Katar:Doha und Abreise

Resümee dieser Reise, wohlgemerkt aus unserer Sicht und aus unserem Empfinden:
Auch die Emirate kann man gut als Backpacker bereisen.
Wir haben zwar alle Hotels vorgebucht, aber man hätte auch vor Ort überall eine Unterkunft bekommen. Ausnahme natürlich Silvesterzeit.
Dubai ist das modernste und touristisch erschlossenste Emirat. Es bietet somit auch die meisten Sehenswürdigkeiten.
Abu Dhabi ist merklich älter, das merkt man überall, aber ein idealer Ausgangspunkt für den Ausflug in die Wüste.
In Kuwait fühlten wir uns am wohlsten, das Land ist noch nicht so sehr dem Wohlstand verfallen. Auch hier wird überall gebaut, aber es sieht mehr nach Wiederaufbau aus.
Bahrain ist touristisch gesehen am unattraktivsten. Außerdem fühlten wir uns da schon am Airport mit 40 Euro fürs Visa abgezockt.
Qatar kam uns am "arabischsten" vor, obwohl hier schon einige Touristen zu sehen sind. Aber man sieht sehr viele echte Araber, besonders im Souq Waqif.
Auch Doha ist wie eine einzige große Baustelle.
In allen Emiraten wird gebaut wie verrückt, überall sind die Menschen freundlich und hilfsbereit. Jeder war bemüht uns zu helfen wenn wir z.B. nach Wegen gefragt haben.
Komischerweise haben wir in Bahrain die beste Citymap bekommen, gleich am Flughafen. Für Doha und Kuwait gab es nirgends welche, die sollte man sich am besten schon daheim ausdrucken.
Taxifahrten sind in alle Emiraten relativ preiswert--aber immer Taxometer anschalten!
Jetzt würde ich auch noch andere arabische Länder besuchen: Oman, Jordanien und der Iran sollen auch sehr schön sein.

Du bist hier : Startseite Asien Katar 09.Januar:Katar:Doha und Abreise

Giovanni und ich planen zum Jahreswechsel wieder eine Reise.Naja--eigentlich plane ich.Es geht zuerst nach Dubai, dort werde ich Giovanni die Highlights zeigen und dann besuchen wir noch Abu Dhabi, Kuwait, Bahrain und Qatar. Dann haben wir alle Königreiche besucht, die mich interessieren. Der Flug von Hannover-Dubai und Doha-Hannover ist gebucht. Den Zwischenraum von 10 ganzen Tagen fülle ich jetzt.
Aufbruch: 29.12.2014
Heimkehr: 09.01.2015
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Bahrain
Kuwait
Katar

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.