Libanon

Reisezeit: September 2005 - Februar 2006  |  von Karolin S

Alltagskram

10.10.
Heute war ein erfolgreicher Tag! Erstens hatte ich mein erstes Referat, was ja auch mein erstes Referat auf englisch war. Das Seminar heißt "Arab Images in Western Media" und gehört zu Soziologie/ Anthropologie, es ging um Framing. Lief gut! Vorher hatte ich mich ein bisschen über den Dozent aufgeregt, weil er erklärt hat, wie Israel das Image der Arabischen Welt in westlichen Medien beeinflusst...
Dann habe ich auf unserem Dach Internet gefunden! Ich habe den Laptop langsam von einer Seite auf die andere getragen, immer schön über die Kabel und Rohre kletternd. Außerdem gibt es auf dem Dach einen Tisch und Stühle, Seeblick, einen Wassertank und Aussicht ins Fenster der benachbarten Polizeistation. Leider ist nur eins der Netze, die man da oben hat, ohne Schlüssel zugänglich, und das kickt einen immer wieder raus... also gedulde ich mich für ausgiebige Surfsessions noch, bis ich endlich, irgendwann vielleicht einmal inschaallah, W-LAN in der Uni haben werde.
Der Internetstress ist nur ein Teil von dem riesigen Chaos, was die Einschreibung an er AUB begleitet. Über dieses Chaos regt man sich unter den internationalen Studenten mächtig auf. Die Krönung war Jess' Geschichte über die Uni-Krankenversicherung. Sie war krank und konnte nicht zum Arzt gehen: "Sorry, deine Krankenversicherung ist noch nicht gültig, ab nächster Woche können wir dich behandeln."
Über die unmögliche Einschreibung schreibe ich einen Artikel für die Campuszeitung! War heute bei der Redaktionskonferenz und bin jetzt Staff Writer! Nächste Woche gibts einen Link zum Artikel, inscha'allah.