Libanon

Reisezeit: September 2005 - Februar 2006  |  von Karolin S

Wir reden über Mehlis

21.10.

Der Report ist draußen! Und zwar schon seit heute nacht, was aber niemand richtig mitbekommen hat. Vorhin hat Hassan angerufen und erzählt, dass sein Chef durch Beziehungen den Bericht vorliegen hätte. Hassan versprach, ihn heimlich auszudrucken und mir mitzubringen. Ich bin in die Uni gewetzt und habe das ganz aufgeregt auf dem Campus erzählt, aber Vegard meinte nur, der Bericht wäre schon seit Stunden auf der UNO-Website geposted. Joe hatte ihn sogar schon zur Hälfte gelesen. Wer ihn auch lesen will, findet den Link auf www.un.org .

Aber auch der Spiegel scheint noch nicht verstanden zu haben, dass es nix besonderes ist, Zugang zu dem Ding zu haben, denn er hat vor etwa einer Stunde einen Artikel über den Bericht veröffentlicht, darin heißt es : "Sein Bericht, der SPIEGEL ONLINE vorliegt".

Beim Mittagessen war heute von nix anderem die Rede.
Yara sagt, es ist gut, dass die Hizbullah im Report nicht beschuldigt wird, weil sie somit keinen Grund hat, noch saurer als üblich auf den Westen im Allgemeinen und Israel und die USA im Besonderen zu sein.
Zugegebenermaßen haben wir aber auch viele lustige Witzchen gerissen; so wissen die Libanesen jetzt, dass der Name Detlev in Schwulenwitzen vorkommt. Und "let's try to order a Mehlis Meal: The Burger comes with a softdrink and a copy of the report."