Die arabische Welt für Einsteiger

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Kerstin Franz

Mein zweites Wochenende: Sonne, Sand und Meer

Abu Dhabi liegt, wie schon beschrieben, auf einer Insel. Leider gibt es dennoch nicht so viel Strand wie man vermuten könnte. Vor einigen Jahren wurde aus dem Meer die heutige Corniche gewonnen, und die meisten Hotels verloren so ihren Strand. Einige haben natürlich immer noch Standzugang, aber dafür muss man bezahlen.
Es gibt allerdings auch zwei Public Beaches: einer direkt an der Corniche und daher gut einsichtbar für jeden, der daran vorbeiläuft oder -fährt, und einen etwas weiter raus.
Zu diesem fuhren Steffen, Klaus und ich.

Frauen ist es erlaubt, an den Strand zu gehen. Es ist auch erlaubt, dass man Badekleidung trägt. Bikinis sind an einem Hotelstrand kein Problem. Auch am Public Beach liefen einige Frauen im Bikini rum. Da sich aber an diesem Strand vorwiegend arabische Männer aufhalten, und ihre Frauen, wenn sie dabei sind, eher dann entweder voll bekleidet ins Wasser gehen oder lieber das Essen zubereiten (je weiter der Nachmittag vorrückte, desto mehr Barbecues wurden abgehalten , zeigt ein Bikini schon sehr viel Haut... . Es wird auch geraten, dass man als Frau nicht allein an den Strand gehen sollte, da man dann schnell von Männern umzingelt sein könnte. Aber ich war ja zum einen in männlicher Begleitung und zum anderen mit einem sittsamen Badeanzug bekleidet

Das Wasser hier ist herrlich: es hat genau die richtige Temperatur (fand ich, zumindest : man kann einfach reingehen, ohne sich langsam herantasten zu müssen, es ist aber gleichzeitig immer noch sehr erfrischend. Und sehr salzig! Die ein oder andere kleine Welle schwappte einem schon ins Gesicht und versorgte einen mit Salz. Ist ja auch ein lebenswichtiges Mineral

Wieder zurück unter unserem Schatten spendenden Baum konnten wir dann beobachten, wie drei Männer ihre Gebetsteppiche aus dem Auto holten und zu beten begannen:

kann man leider nicht ganz so gut erkennen, da ich das Bild schnell und vor allem moeglichst ungesehen machen musste, da die Betenden es bestimmt nicht gut gefunden haetten, dass sie fotografiert wurden...

© Kerstin Franz, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vereinigte Arabische Emirate Sonne, Sand und Meer

Im Februar fiel die Entscheidung: ich werde mein Praxissemester von Mai bis Ende Oktober in einem Büro in den Vereinigten Arabischen Emiraten, genauer gesagt in deren Hauptstadt Abu Dhabi absolvieren. Diese Entscheidung zu treffen hat sich Tage hingezogen und die Nerven von so einigen arg strapaziert ;-) Vielen Dank an dieser Stelle für eure Unterstützung und Hilfe! :-) Und weil es mir da so gut gefällt, bleibe ich noch etwas länger :-)
Aufbruch: 27.04.2006
Heimkehr: 14.12.2006
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Al Ain
Ägypten

Kerstin Franz berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.