Die arabische Welt für Einsteiger

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Kerstin Franz

Sudanesische Gastfreundschaft (04.06.06)

Ich war mal wieder bei Dalia. Sie würde am nächsten Tag nach Kairo zu ihrer Familie fliegen. Zum einen, um ihre Mutter in ihrer Trauer zu unterstützen, zum anderen aber auch, weil ihr Ehemann endlich die Scheidung unterschrieben hatte und dadurch automatisch ihre Aufenthaltsgenehmigung erloschen ist.
Die Unterschrift von ihm ist hart erkämpft - und dennoch hat er die Chance, innerhalb eines Monats zu sagen, er erkennt die Scheidung nicht an - und Dalia muss zu ihm zurückkehren. Was für ein System...

Statt zu Ende zu packen, schwatzte sie lieber mit ihrer besten Freundin, Amal und mir oder telefonierte... . Ganz so, wie wir sie kennen: immer aufgekratzt und ruhelos.
Irgendwann haben wir ihre Koffer dann aber doch noch zu bekommen - und dann fiel ihr auf: mh, ich hab Hunger. Es war 1Uhr nachts, und eine Bestellung bei Kentucky Fried Chicken wurde aufgegeben. Für mich, da ich kein Fleisch esse, wurde dann ein Omelett gemacht. Widerspruch zwecklos.

Mohaed und Dalia in der Kueche

Mohaed und Dalia in der Kueche

Dass ich nachts nichts esse und schon vorher zu Abend gegessen hatte, wurde schon bei einem meiner letzten Besuche nicht akzeptiert, wo es um halb 2 noch Unmengen an Ful gab. Man sagt, dass man in arabischen Ländern immer etwas auf dem Teller lassen sollte, als Zeichen dafür, dass man satt ist, aber das hat leider nicht geholfen. "Kerstin, nimm doch noch was!" - und schon war das nächste auf meinem Teller. Tja.

Dana

Dana

Hamoudi

Hamoudi

Und so saß ich dann mit Dalia, Amal, Dana, Mohaed und Hamoudi um halb 1 morgens am Tisch und aß Omelett und Krautsalat.

Der gedeckte Tisch

Der gedeckte Tisch

Ein ähnliches Problem ergibt sich auch immer beim Verabschieden. Sagt man, man wird jetzt gehen, wird man (oder werde ich) zum Bleiben überredet. So ist es eigentlich immer so gekommen, dass ich bis weit nach Mitternacht bei ihnen saß. Sah man mir mittlerweile an, dass ich müde war (jaja, man ist ja auch nicht mehr die Jüngste... ), sollte ich nicht mehr nach Hause fahren, sondern doch bei ihnen übernachten...

Aber sie meinen es ja lieb. Sie haben mich von Anfang an sehr freundlich aufgenommen und freuen sich immer wie Schneekönige, wenn ich vorbeikomme.
Finde es sehr schade, dass Dalia nun nicht mehr hier ist. Ich kenne niemanden, der eine so dreckige Lache hat wie sie

© Kerstin Franz, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vereinigte Arabische Emirate Sudanesische Gastfreundschaft (04.06.06)

Im Februar fiel die Entscheidung: ich werde mein Praxissemester von Mai bis Ende Oktober in einem Büro in den Vereinigten Arabischen Emiraten, genauer gesagt in deren Hauptstadt Abu Dhabi absolvieren. Diese Entscheidung zu treffen hat sich Tage hingezogen und die Nerven von so einigen arg strapaziert ;-) Vielen Dank an dieser Stelle für eure Unterstützung und Hilfe! :-) Und weil es mir da so gut gefällt, bleibe ich noch etwas länger :-)
Aufbruch: 27.04.2006
Heimkehr: 14.12.2006
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Al Ain
Ägypten

Kerstin Franz berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.