Die arabische Welt für Einsteiger

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Kerstin Franz

Arabic for beginners (5. Juni)

Ich lerne hier nun vor Ort Arabisch! Am British Council! 3 ½ Wochen lang, 4mal die Woche, von 7:15pm bis 21:30pm. Glaub, das wird ein harter Juni

Heute war dann meine erste Stunde.
Das British Council ist schon urlange in Abu Dhabi vertreten. Dementsprechend beherbergen sie auch ein ganzes Haus. Will man rein, muss man seine Tasche abgeben, die erstmal durchgeguckt wird (mehr oder weniger...) und auch durch einen Metalldetektor. Wie am Flughafen. Aber nun gut, will ja hier auch in die Hemisphäre der arabischen Sprache aufsteigen...

Es wuselte nur so vor lauter schwarz gekleideten, verhüllten Frauen und Männern in ihren weißen Gewändern. Die Frauen meist in Grüppchen und arrogant wie oft. Dass man sich einen Gang teilen kann ist ihnen, glaub ich, nicht immer so bewusst... Aber ich kann auch rempeln. Ha!
Mein Klassenzimmer sollte Raum 1 sein - in dem standen jedoch 5 junge arabische Männer, die wohl nicht mehr Arabisch zu lernen bräuchten. Waren davon überzeugt, dass das ihr Kursraum wäre und man am British Council sowieso kein Arabisch lernen könnte. Aber wo ich denn herkäme...
Ging dann lieber noch mal nach dem Raum fragen, aber es blieb bei Raum 1 und die jungen Männer mussten von dannen ziehen. Erspähte überraschenderweise noch ein bekanntes Gesicht: Sabine, eine Deutsche, die ich auf unser Eröffnung kennen gelernt habe. Allerdings lernt sie Englisch. Aber da merkt man mal wieder wie klein Abu Dhabi doch ist

Mein Lehrer Mohammed

Mein Lehrer Mohammed

Mein Lehrer heißt Mohammed, ist Palästinenser, lebt aber seit 30 Jahren schon in Abu Dhabi und unterrichtet schon eben so lange Englisch und seit 20 Jahren auch Arabisch. Mit mir in der Klasse sind noch 5 andere: Norman, Engländer; Sakher, Inder; Kritika, auch aus Indien; Jesus, von den Philippinen; Achmed, vergessen woher und Kerstin, Allemagne. Weil hier jeder Schwierigkeiten mit meinem Namen hat war ich die erste Hälfte des Unterrichtes nur "Madam", später dann auch schon mal Käisten - aber das bin ich ja schon gewohnt Und ich weiß ja, wer gemeint ist

von links: Zakir, Norman, ich, Jesus und Kritika

von links: Zakir, Norman, ich, Jesus und Kritika

Um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen, gingen wir das arabische Alphabet durch anhand von verschiedenen Wörtern zur Verdeutlichung der Aussprache und sprachen eben auch vieles nach: Ana Kerstin. Ana min Allemagne

Viele neue Wörter gelernt, wovon ich hoffentlich bis morgen noch ein paar behalten habe Aber es hat Spaß gemacht - auch wenn ich partout nicht den Unterschied zwischen einem leicht gesprochenen "s" und einem schwer gesprochenen "S" heraushöre... Wir hatten als Beispielwörter "seven" für das leichte und "sun" für das Schwere. Probiert es mal aus: hört ihr für euch da einen Unterschied??? Ich glaub, ich werd versuchen, da einen Mittelweg zu finden. Schlicht "s", in mittel, sozusagen

Masalam!
(Tschüß!)

© Kerstin Franz, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vereinigte Arabische Emirate Arabic for beginners (5. Juni)

Im Februar fiel die Entscheidung: ich werde mein Praxissemester von Mai bis Ende Oktober in einem Büro in den Vereinigten Arabischen Emiraten, genauer gesagt in deren Hauptstadt Abu Dhabi absolvieren. Diese Entscheidung zu treffen hat sich Tage hingezogen und die Nerven von so einigen arg strapaziert ;-) Vielen Dank an dieser Stelle für eure Unterstützung und Hilfe! :-) Und weil es mir da so gut gefällt, bleibe ich noch etwas länger :-)
Aufbruch: 27.04.2006
Heimkehr: 14.12.2006
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Al Ain
Ägypten

Kerstin Franz berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.