Die arabische Welt für Einsteiger

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Kerstin Franz

Ramadan Kareem: Der erste Fastentag

Mein erster Fasten-Tag. Glücklicherweise war ich vorher auf einer Party, so dass ich mir schon etwas angefuttert hatte, bevor eine Freundin sagte, dass morgen (23. September) Ramadan beginnen würde Zumindest in Saudi Arabien und den UAE. In Ägypten beispielsweise fing Ramadan einen Tag später an. Aber nun gut.
Anlehnend an Angelas Vorbereitungen für ihr Frühstück vor Sonnenaufgang hab ich mir also meine Wasserflasche, mein Müsli und meine noch ungeöffnete H-Milch neben mein Bett und den Wecker auf 4h gestellt - der Muezzin wird dann ca. 4:20h singen und mir damit sagen, dass ich nun Fasten muss.

Als dann mein Wecker klingelt, fühle ich mich wieder an Angela erinnert, denn zuerst weiß ich auch nicht, wie mir geschieht. Immerhin ist Wochenende, und ich kann doch ausschlafen!?!?!??? Nach kurzer Orientierungsphase erinnere ich mich, dass ich ja nun frühstücken muss - und schaffe es gerade noch rechtzeitig, meine Schale Müsli aufzuessen und hoffentlich genügend Wasser zu trinken, bevor der Ruf zum Sonnenaufgang erschallt.
So: Bauch voll - und nun? Wieder einschlafen! Allerdings leichter gesagt als getan... Naja, aber ist ja, wie gesagt, Wochenende, also kann ich ja später ausschlafen. Was ich auch mache, denn einer der Tipps zum Fasten, die ich mir von erfahrenen Fastern eingeholt habe (neben z.B., dass man Milch trinken oder Milchprodukte zu sich nehmen sollte): perfekt zum Zeit-Vertreiben ist schlafen

Den Vormittag bringe ich gut herum. Hunger hab ich nicht, der Durst kommt erst am frühen Nachmittag, und wird immer doller, und doller.... Doch ich will durchhalten, und das bedeutet, dass ich bis kurz nach 18h warten muss. Dann geht die Sonne wieder unter und sobald der Ruf des Muezzins ertönt, darf ich wieder essen und trinken. Um die Zeit herum zu bekommen, überlege ich schon mal, was ich alles essen und trinken werde - um dann, als es endlich soweit ist, ernüchternd feststellen zu müssen, dass gar nicht so viel in mich hinein passt wie geplant Also hab ich gleich am ersten Tag etwas gelernt: immer mit der Ruhe - sowieso das Motto der Araber

© Kerstin Franz, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vereinigte Arabische Emirate Der erste Fastentag

Im Februar fiel die Entscheidung: ich werde mein Praxissemester von Mai bis Ende Oktober in einem Büro in den Vereinigten Arabischen Emiraten, genauer gesagt in deren Hauptstadt Abu Dhabi absolvieren. Diese Entscheidung zu treffen hat sich Tage hingezogen und die Nerven von so einigen arg strapaziert ;-) Vielen Dank an dieser Stelle für eure Unterstützung und Hilfe! :-) Und weil es mir da so gut gefällt, bleibe ich noch etwas länger :-)
Aufbruch: 27.04.2006
Heimkehr: 14.12.2006
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Al Ain
Ägypten

Kerstin Franz berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.