Die arabische Welt für Einsteiger

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Kerstin Franz

Ramadan Kareem: Für die Bedürftigen

Da ich ja von meinem Fenster aus direkten Blick auf gleich zwei Moscheen hatte, konnte ich während des Fastenmonats allabendlich auch dieses Spektakel beobachten:

Die gedeckte Tafel noch zu Anfang des Fastenmonats - heimlich fotografiert von meinem Balkon aus

Etwa eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang begannen Mitarbeiter der Moschee Planen auszulegen. Dann wurden auf Platten verschiedene gekochte Mahlzeiten verteilt. Währenddessen kamen immer mehr Männer zusammen, die sich auf den Planen niederließen. Bis zum Ende des Ramadan wurden es immer mehr und die Planenschlange immer länger. Leider konnte ich nie erkennen, woher das Essen kam. Also, ob es von der Moschee gegeben wurde, oder ob die Leute aus den umliegenden Häusern das Essen brachten, wie ich es bei einem Red Crescent-Iftar Zelt gesehen habe.

Unglaublich auch, wie voll die Spendenbüchsen, die überall herumstehen, waren.
Man kann natürlich darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, nur einmal im Jahr, während Ramadan, so viel zu spenden und für die Armen zu tun. Oder ob sich einige vielleicht dadurch "frei kaufen" oder so. Trotzdem finde ich es toll, mit was für einem Engagement während des Fastenmonats der Armen gedacht und etwas für sie getan wird.

© Kerstin Franz, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vereinigte Arabische Emirate Für die Bedürftigen

Im Februar fiel die Entscheidung: ich werde mein Praxissemester von Mai bis Ende Oktober in einem Büro in den Vereinigten Arabischen Emiraten, genauer gesagt in deren Hauptstadt Abu Dhabi absolvieren. Diese Entscheidung zu treffen hat sich Tage hingezogen und die Nerven von so einigen arg strapaziert ;-) Vielen Dank an dieser Stelle für eure Unterstützung und Hilfe! :-) Und weil es mir da so gut gefällt, bleibe ich noch etwas länger :-)
Aufbruch: 27.04.2006
Heimkehr: 14.12.2006
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Al Ain
Ägypten

Kerstin Franz berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.