Die arabische Welt für Einsteiger

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Kerstin Franz

Ramadan Kareem: Ramadan in Abu Dhabi

Wie sieht der Ramadan in Abu Dhabi aus?

Ich habe mir sagen lassen, dass der Ramadan überall verschieden zelebriert wird. Während in Kairo überall so genannte Ramadan-Lampen aufgehängt oder gestellt werden, findet man diese in Abu Dhabi kaum. Nur einige Cafés haben solche Lampen aufgestellt.
Auf meine Nachfrage, warum Lampen während Ramadan aufgestellt würden, wurde mir erklärt, dass das aus der Zeit übernommen wurde, in der es noch keine Elektrizität gab. Da sich das Leben während Ramadan sozusagen während der Nacht abspielt, musste für Licht gesorgt werden - und so entstand der Brauch mit diesen Lampen und Laternen.

Weil während Ramadan Live-Musik verboten ist, verläuft das Leben auch sehr ruhig. Das meiste spielt sich innerhalb der Familien ab. Läden sind den Tag über nicht geöffnet, sondern erst ab ca. 17h - was oftmals ziemlich volle Malls bedeutete

Aber ich muss gestehen: mein Leben sah während Ramadan auch nicht wirklich aufregend aus: ich war meist so müde, dass ich ziemlich oft schon ziemlich früh im Bett war

Hier aber noch ein paar Bilder von den wenigen "Attraktionen":

Einige Hotels hatten ihre Fassade mit Lichtern geschmückt (ist leider etwas unscharf geworden...)

In der Abu Dhabi Mall wurden übergroße Ramadan-Lampen aufgehängt

In der Abu Dhabi Mall wurden übergroße Ramadan-Lampen aufgehängt

und so eine Art Beduinendorf im Eingangsbereich nachgebaut

und so eine Art Beduinendorf im Eingangsbereich nachgebaut

wo dann zu bestimmten Zeiten Derwische ihre Kreis-Tänze aufführten

wo dann zu bestimmten Zeiten Derwische ihre Kreis-Tänze aufführten

© Kerstin Franz, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vereinigte Arabische Emirate Ramadan in Abu Dhabi

Im Februar fiel die Entscheidung: ich werde mein Praxissemester von Mai bis Ende Oktober in einem Büro in den Vereinigten Arabischen Emiraten, genauer gesagt in deren Hauptstadt Abu Dhabi absolvieren. Diese Entscheidung zu treffen hat sich Tage hingezogen und die Nerven von so einigen arg strapaziert ;-) Vielen Dank an dieser Stelle für eure Unterstützung und Hilfe! :-) Und weil es mir da so gut gefällt, bleibe ich noch etwas länger :-)
Aufbruch: 27.04.2006
Heimkehr: 14.12.2006
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Al Ain
Ägypten

Kerstin Franz berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.