Die arabische Welt für Einsteiger

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Kerstin Franz

Ramadan Kareem: Eid mubarak!

Eid al-Fitr ist das Fest zum Fastenbrechen nach Ramadan. Es dauert vier Tage und ist geprägt von Ausgelassenheit und Essen ohne Ende - und zwar wieder erlaubterweise den ganzen Tag Kinder bekommen Süßigkeiten und Geschenke, man geht zum Friseur und alle tragen neue Kleider und Dishdashas. Die Straßen sind proppevoll und man ist schneller zu Fuß. Das durfte ich selbst am eigenen Leib erfahren, denn ich wollte mit dem Taxi zur Marina Mall - ich habe noch nie SO LANGE dorthin gebraucht! Es schien, als seien alle Leute auf der Straße. Entlang der Corniche saßen Familien und hielten Barbecues, rauchten Shisha und erfreuten sich des Lebens. Leider habe ich keine Fotos, aber ihr könnt euch das Ganze vorstellen wie ein Volksfest. In Parks waren Hüpfburgen und die verschiedensten kleinen Karussells für Kinder aufgebaut. Entlang der Corniche wurden Lichter aufgestellt und in den Bäumen befestigt.

Eid mubarak! Gesegnetes Fest!

© Kerstin Franz, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vereinigte Arabische Emirate Eid mubarak!

Im Februar fiel die Entscheidung: ich werde mein Praxissemester von Mai bis Ende Oktober in einem Büro in den Vereinigten Arabischen Emiraten, genauer gesagt in deren Hauptstadt Abu Dhabi absolvieren. Diese Entscheidung zu treffen hat sich Tage hingezogen und die Nerven von so einigen arg strapaziert ;-) Vielen Dank an dieser Stelle für eure Unterstützung und Hilfe! :-) Und weil es mir da so gut gefällt, bleibe ich noch etwas länger :-)
Aufbruch: 27.04.2006
Heimkehr: 14.12.2006
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Al Ain
Ägypten

Kerstin Franz berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.