Die arabische Welt für Einsteiger

Ramadan Kareem: Resümee meines Fastens

Ich habe durchgehalten!
Ich habe es geschafft!
Ein TOLLES Gefühl!

Ich habe auch nur einmal geschummelt! (ich habe einmal früher etwas getrunken)

Ich finde, dieses Resümee kann sich sehen lassen, oder? Ich bin jedenfalls sehr stolz auf mich!
Bis auf die ersten drei oder vier Tage war es auch gar nicht so schwer. Zwischendurch habe ich zwar nicht mehr so viel gesprochen, um Spucke zu sparen und ich war halt immer recht müde und hab den Monat über nicht wirklich viel gemacht, aber ansonsten
Froh bin ich trotzdem, dass ich die Nächte nun wieder durchschlafen und ich trinken kann, wann ich will.
Persönlich hat mir das Fasten auch so einiges gebracht, denn ich habe mich in dieser Zeit mehr auf mich besonnen und irgendwie an innerer Stärke und Kraft gewonnen - so doof das für manche nun vielleicht auch klingen mag

Fazit: mir hat Ramadan neben einigen sehr netten und leckeren Iftars vor allem persönlich sehr viel gebracht. Nochmal würde ich es wohl zwar nicht mehr freiwillig machen, aber es war auf jeden Fall eine Erfahrung

© Kerstin Franz, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vereinigte Arabische Emirate Resümee meines Fastens

Im Februar fiel die Entscheidung: ich werde mein Praxissemester von Mai bis Ende Oktober in einem Büro in den Vereinigten Arabischen Emiraten, genauer gesagt in deren Hauptstadt Abu Dhabi absolvieren. Diese Entscheidung zu treffen hat sich Tage hingezogen und die Nerven von so einigen arg strapaziert ;-) Vielen Dank an dieser Stelle für eure Unterstützung und Hilfe! :-) Und weil es mir da so gut gefällt, bleibe ich noch etwas länger :-)
Aufbruch: 27.04.2006
Heimkehr: 14.12.2006
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Al Ain
Ägypten

Kerstin Franz berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.