Die arabische Welt für Einsteiger

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Kerstin Franz

Al Ain, die Zweite

Eine Besonderheit von Al Ain ist der Kamelmarkt. Dort werden große und kleine Kamele zum Verkauf angeboten, ist aber auch eine Touristenattraktion. Also bin ich mit Freunden, die in Al Ain leben, dort hin (übrigens jemand, den ich durch diese Reiseberichte hier kennengelernt habe Später stellte sich heraus, dass sie auch in Bielefeld studiert hat)

Ein Kamelbaby

Gleich kam einer der Kamelbesitzer auf uns zugestürmt, und wollte uns seine Kamele zeigen und von uns Fotos machen - gegen Geld, versteht sich...

Ach lass dich doch streicheln...

Natürlich sagten wir aber nicht nein, denn wann hat man schon die Gelegenheit, einem Kamel ganz nah zu kommen? Also kletterten wir durch den Zaun und fütterten und streichelten ausgewachsene Kamele. Faszinierender waren aber die jungen, gerade mal ein paar Tage alten Kamele, die zwar nah bei ihrer Mama blieben, aber schon sehr neugierig waren und keine Scheu zeigten, als wir sie streichelten und uns mit ihnen fotografieren ließen.

Ein Kamelbaby war angeblich gerade erst 3 Tage alt und hatte ganz weiches, lockiges Fell. Besonders begeistert war ich dann aber, als es anfing, an meinem Daumen zu nuckeln! Einfach nur süß!!!

Das Kleine hätte ich am liebsten mitgenommen...

Anschließend ging es weiter auf den Jebel Hafeet, der mit 1070m die höchste Erhebung in den Emiraten ist. Es gibt nur eine Straße hinauf, die man nachts schon von weitem leuchten sieht. Bei gutem Wetter kann man richtig weit sehen, aber leider war es an diesem Tag recht dunstig.

Die etwas dunstige Aussicht vom Jebel Hafeet

Aber es war schon interessant, die Serpentinen hoch zu fahren. In der unteren Ebene steht ein Haus/Palast von einem Sheikh, und drumherum sind die Hügel und Hänge alle begrünt. Ich hab mich wie in Irland gefühlt.
Weiter oben stehen dann noch ein Palast und ein Hotel, das besonders im Sommer sehr beliebt ist, da dort oben auf dem Berg immer eine frische Brise weht. Und bei klarer Sicht muss die Aussicht wirklich gigantisch sein
Da die uns an diesem Tag aber nun mal nicht vergönnt war, gingen wir lieber noch in dem Hotel einen Kaffee trinken, bevor ich mit dem Bus zurück nach Abu Dhabi fuhr. (Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in meiner gesamten Zeit nur dieses einzige Mal mit einem öffentlichen Bus gefahren bin... Zu meiner Verteidigung sei aber gesagt, dass es gar nicht viele Busverbindungen gibt!)