Die arabische Welt für Einsteiger

Reisezeit: April - Dezember 2006  |  von Kerstin Franz

Eindrücke: Abu Dhabi Parking Management

Irgendwie steht "arabisch" für mich auch für "manchmal etwas chaotisch"

an der Corniche

an der Corniche

Davon ist man in Abu Dhabi allerdings weit entfernt. Die Autos bleiben in ihren Fahrspuren (dafür fahren sie umso schneller), es gibt überall Ampeln, Verkehrskreisel und sogar Zebrastreifen und Fußgängerunterführungen!

Diese Unterführungen sind irgendwie immer riesig, da es sowohl Treppen gibt, als auch glatte Auf- und Abgänge

viele Unterführungen sind mit Mosaikbildern gestaltet

viele Unterführungen sind mit Mosaikbildern gestaltet

Sara übernimmt die Kamelherde...

Sara übernimmt die Kamelherde...

...während ich die Nomaden ablenke

...während ich die Nomaden ablenke

Wie in Amerika sind die Bordsteige entweder schwarz-weiß oder schwarz-gelb bepinselt um zu kennzeichnen, wo gehalten werden darf und wo nicht.

Hamdan Street

Hamdan Street

Die Taxis dürfen ihre Passagiere eigentlich nur in speziellen Parkbuchten herauslassen. Wie gesagt: eigentlich, denn soweit geht diese Ordnungsliebe dann doch nicht Vor der Abu Dhabi Mall und der Marina Mall muss man sich schön der Reihe nach in eine Warteschlange stellen (was besonders am Wochenende an der Marina Mall zu einer wirklich langen Schlange führt, denn Taxis sind dann Mangelware. Als wir mal einen Taxifahrer darauf hinwiesen, dass da zig Leute stehen würden hat er uns nicht geglaubt.....was will man da machen???).

Vor der Abu Dhabi Mall

Vor der Abu Dhabi Mall

Auch Anschnallen ist, zumindest auf den Vordersitzen, Pflicht und kann bestraft werden. Das Schärfste für mich war dann aber das Einrichten des Abu Dhabi Parking Managements! Ich dachte, wir in Deutschland seien bürokratisch, aber anscheinend weit gefehlt.

Abu Dhabi Parking Management

Abu Dhabi Parking Management

Und dieses Schild in einer Tiefgarage fand ich auch klasse, denn die Araber (und vor allem die AraberINNEN) parken mit Vorliebe ihre dicken Autos so, wie sie in die Parklücke reinfahren. Die Grenzstreifen sind von so weit oben ja auch schwer zu sehen

richtig so!

richtig so!

© Kerstin Franz, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vereinigte Arabische Emirate Abu Dhabi Parking Management

Im Februar fiel die Entscheidung: ich werde mein Praxissemester von Mai bis Ende Oktober in einem Büro in den Vereinigten Arabischen Emiraten, genauer gesagt in deren Hauptstadt Abu Dhabi absolvieren. Diese Entscheidung zu treffen hat sich Tage hingezogen und die Nerven von so einigen arg strapaziert ;-) Vielen Dank an dieser Stelle für eure Unterstützung und Hilfe! :-) Und weil es mir da so gut gefällt, bleibe ich noch etwas länger :-)
Aufbruch: 27.04.2006
Heimkehr: 14.12.2006
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Al Ain
Ägypten

Kerstin Franz berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.