Australien, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam - Kathrin auf großer Reise

Reisezeit: August - Dezember 2007  |  von Kathrin Dreher

Dubai

Bevor es endgueltig nach Hause ging, legten wir auf unserer Heimreise einen 2-taegigen Zwischenstopp in Dubai ein. Was fuer eine verrueckte Stadt! Hier ist das Benzin billiger als Wasser, echt unglaublich. Die Stadt befindet sich gerade im absoluten Bauboom. Ueberall wo man hinblickt wird irgendetwas einzigartiges und gigantisches gebaut, entweder ein riesen Shoppingzentrum (davon gibts hier an jeder Ecke eins...), oder einen 14-spurigen Highway, oder eben den hoechsten Turm der Welt. Zum Schluss unserer Reise goennten wir uns ein bisschen Luxus und stiegen in einem superschicken 4-Sterne-Hotel ab, mit Pool auf der Dachterrasse... viel Zeit blieb uns allerdings nicht die tollen Hoteleinrichtungen zu nutzen, da wir natuerlich auch etwas von der Stadt sehen wollten. Eigentlich hatten wir auch eine Wuestensafari geplant, doch leider war diese aufgrund des Wochenendes (in Dubai ist der Freitag ein "Sonntag"...) total ausgebucht. Deshalb entschieden wir uns fuer eine "Hop On - Hop Off Stadttour" und kurvten den ganzen Tag mit dem Bus durch Dubai.

Vor dem Aufzug im 21. Stock in unserem netten Hotel...

Unser netter kleiner Pool... leider hatten wir keine Zeit ihn zu nutzen.

Ausblick auf die Stadt aus unserem Hotelzimmer im 21. Stock.

Unser Hop On-Hop Off Bus...

Chris und ich... noch einmal Sonnetanken bevor wir ins kalte Deutschland zurueckkehrten.

Dubai Creek

Auf den Strassen von Dubai sind fast nur Maenner zu sehen. Fuer Frauen ist es unschick, sich auf der Strasse zu zeigen, und wenn ueberhaupt dann nur in Begleitung ihrer Maenner und komplett eingehuellt, dass nur noch die Augen zu sehen sind. Kein Wunder dass wir 2 Blondis von den ganzen Maennerscharen dumm angegafft wurden... Die Maenner hier koennen uebrigens mit 4 Frauen gleichzeitig verheiratet sein, einfach unglaublich... (das waere ja nicht so schlimm, wenn wenigstens Gleichberechtigung gelten wuerde und auch Frauen mit 4 Maennern verheiratet sein könnten ...)

In Dubai ist alles sehr pompös und übertrieben gebaut...

Das soll das hoechste Gebaeude der Welt geben, es wird aber noch nicht verraten, wie hoch es tatsaechlich werden soll... echt faszinierend zu sehen, wie der Turm gebaut wird. Ueber 3000 Leute arbeiten hier 24 Stunden am Tag und zumeist auch 7 Tage die Woche daran. Pro Stockwerk sind nur 4 Tage Bauzeit einkalkuliert, das muss man sich mal vorstellen.

Am Strand... auch hier halten sich zu 99,9% nur Maenner auf (die fehlenden 0,1 % bestanden aus Chris und mir...)

Das Burj al-Arab ist das teuerste und bekannteste Hotel der Welt. Oben links befindet sich der Hubschrauberlandeplatz, und oben rechts im Bild befindet sich ein Restaurant (unglaublich wie das befestigt ist) mit Blick auf das Meer.

Es ist das einzige Hotel auf der ganzen Welt, welches mit 7 Sternen ausgezeichnet ist. Die Zimmerpreise beginnen bei 1.300 Euro die Nacht und hoeren bei 48.000 Euro pro Nacht auf...

Das Segelartige Hotel ist echt beeindruckend, schade dass wir keinen Blick ins Innere werfen durften... (Das Hotel ist im Inneren komplett mit Gold ausgestattet)

Zurueck in unserem Hotel, Aussicht bei Nacht aus unserem Hotelzimmer.