Arabische-Halbinsel-2014

Reisezeit: November 2014  |  von Andy S.

Dubai - Abu Dhabi - 05.11.2014

Heut gings zum letzten Mal runter zum Frühstück im Ibis Deira City Centre. Nachdem wir dann alles gepackt und ausgecheckt hatten gings auch zum letzten Mal zur Ubahn in Dubai. Denn wir fuhren mit der roten Linie bis zur Union Station und ab da in der grünen bis zur Al Ghubaiba Station. Nahe dieser Station liegt nämlich ein Busbahnhof von dem ziemlich häufig am Tag Busse nach Abu Dhabi fahren. Man muß nicht vorher reservieren. Unser Gepäck wurde verstaut und die Fahrt nach Abu Dhabi ging los.

Frühstücksraum im Ibis Deira City Centre

Frühstücksraum im Ibis Deira City Centre

Lobby des Hotels

Lobby des Hotels

Normalerweise bin ich net so der Fan von Busfahrten, aber diese Fahrt von Dubai nach Abu Dhabi war sehr angenehm. Dies lag vor allem an der tollen Beinfreiheit die man in dem Bus hatte. Ansonsten war es natürlich angenehm gekühlt und es gab sogar WLAN. Der Emirates Expressbus E100 braucht ca. 1,5 Stunden bis nach Dubai. Wie gesagt starteten wird nahe der Ubahn Station Al Ghubaiba in Dubai. Über die Sheikh Zayed Road geht es raus aus Dubai und wir konnten ein letztes Mal die Hochhäuser entlang der Straße und natürlich den Burj Khalifa sehen. Vom Verkehr her gings und wir kamen zügig aus der Stadt in die gleich dahinter beginnende Wüste. Man konnte von weitem die Baustelle des neuen Dubai World Central Flughafen sehen, der ja mal so ab 2025 kapazitätsmäßig der größte Flughafen der Welt sein soll. Ich denke hier schaffen sie es einen Flughafen pünktlich zu eröffnen... Die Zeit verging schnell und so sahen wir bald das rote Dach der Ferrari World, die auf der Yas Insel liegt. Abu Dhabi besteht neben dem Festland aus einigen Inseln. Unser Hotel, das Sofitel Abu Dhabi, liegt auf der Hauptinsel nahe der Corniche.

Blick in den Bus

Blick in den Bus

Das Sofitel Hotel in Abu Dhabi

Das Sofitel Hotel in Abu Dhabi

Unser Zimmer im Sofitel

Unser Zimmer im Sofitel

dito

Der Emirates Expressbus hielt an der Abu Dhabi Busstation, die ein paar Kilometer entfernt von unserem Hotel liegt. Da wir mit den Koffern net durch die Hitze laufen wollten, nahmen wir ein Taxi. Am Hotel angekommen, waren wir sehr angenehm überrascht, denn in so einem tollen Hotel waren wir noch nie. Während unser Checkin lief bekamen wir sogar einen leckeren Begrüßungsdrink und ein kleines Erfrischungstuch. Dann gings hoch in unser Zimmer, welches rießig und schön ausgestattet war. Wir fanden es direkt schade, daß wir hier nur zwei Nächte bleiben werden. Doch auch wenn das Zimmer noch so schön ist, wir sind ja net zum Spaß hier Deswegen gings nach einer kurzen Pause wieder runter und los mit dem Sightseeing in Abu Dhabi.

Im Formal Park

Im Formal Park

An der Corniche

An der Corniche

dito

Unser Hotel liegt an der Corniche von Abu Dhabi. Corniche kommt aus dem Französischem und wird u.a. für Küstenstraßen verwendet. Es ist meist eine Hauptgeschäftsstraße oder eine Promenade, hier wars eine Promenade. Wir gingen zuerst auf der Seite unseres Hotels entlang und kamen gleich nach unserem Hotel in den Recreation Park. Er war ganz nett aber auch nix besonderes, weswegen wir gleich weiter in den Formal Park gelaufen sind, der uns besser gefiel. Durch einen Tunnel gings unter der breiten Straße direkt an die Promenade, an der auch ein Fahrradweg entlang führt. Passenderweise kann man an verschiedenen Stellen, wie dem Hilton oder Sheraton, Fahrräder ausleihen, wir sind aber lieber die Corniche entlang gelaufen.

Blick auf Al Lulu Island

Blick auf den Strand an der Corniche

Blick auf den Strand an der Corniche

In der Ferne ist das Emirates Palace und der rießige Fahnenmast zu sehen

In der Ferne ist das Emirates Palace und der rießige Fahnenmast zu sehen

Entlang der Corniche ist alles noch ziemlich neu angelegt und sehr gut gepflegt. Ein paar der wenigen Leute die wir dort sahen waren gerade mit der Pflege der Pflanzen beschäftigt. Sonst waren nur ein paar Sportler und Einheimische zu sehen. Touris haben wir so gut wie keine gesehen. Man kann von der Corniche nicht aufs offene Meer schauen, denn es liegt die Insel Al Lulu davor. Sie wurde künstlich erschaffen um die Hauptinsel Abu Dhabi als Wellenbrecher vor Sturmfluten zu schützen. Man kommt nur per Boot auf die Insel. Es war ein schöner Spaziergang entlang der Corniche, hat uns gut gefallen. Auf der Höhe des Urban Parks fängt der Strand an der Corniche an, wo man wieder mal ein paar Leute mehr sah. Beim Blick gegen Westen und gegen die Sonne konnte man in der Ferne schon das bekannte Emirates Palace Hotel sehen. Außerdem den rießigen, 122 m hohen Fahnenmast, der im Abu Dhabi Heritage Village steht.

Moschee 1 an der Sheikh Rashid Bin Saeed Street

Moschee 1 an der Sheikh Rashid Bin Saeed Street

Moschee 2 an der Sheikh Rashid Bin Saeed Street

Moschee 2 an der Sheikh Rashid Bin Saeed Street

Moschee 3 an der Sheikh Rashid Bin Saeed Street

Moschee 3 an der Sheikh Rashid Bin Saeed Street

Beim Urban Park sind wir dann landeinwärts in die Sheikh Rashid Bin Saeed Street eingebogen. Dort haben wir dann die drei Moscheen oben in einem Umkreis von ungefähr 300 Metern gesehen, das ist mal eine Dichte. Gleich nach diesen Moscheen kamen wir zum Etihad Square. Dies ist ein zur Grünanlage umgewandelter Mittelstreifen mit überdimensionalen großen, weißen Repliken einer Kaffeekanne, mehrere Rosenwasser-Flakons und einer Kanone, die auf marmornen Sockeln stehen. Hier sollen sich freitags vor allem die Haushaltshilfen aus den 3. Weltländern zum Plausch aufhalten. Wir liefen noch ein Stück weiter stadteinwärts und kamen dabei an teilweise ziemlich außergewöhnlichen Gebäuden vorbei. Eigentlich wollten wir noch das Qasr Al-Husn Fort besichtigen, aber dafür waren wir an diesem Tag leider zu spät dran, es hatte schon geschlossen.

Skulpturen auf dem Etihad Square

Skulpturen auf dem Etihad Square

Auch hier werden ungewöhnliche Gebäude gebaut

Auch hier werden ungewöhnliche Gebäude gebaut

Das Qasr Al-Husn Fort wurde bereits 1761 errichtet, es war praktisch der Grundstein für Abu Dhabi. Im 20. Jahrhundert erhielt es von ausländischen Siedlern den Beinamen "Weißes Fort", von den Einheimischen wird es auch "Altes Fort" genannt. Bis 1966 war die Festung der Wohn- und Regierungssitz der Herrscher des Landes, heute kann es von Touristen besucht werden. Im Fort befindet sich das Nationalarchiv und das Kulturinstitut Abu Dhabis, außerdem das Palastmuseum und ein toller Palastgarten. Vom Fort aus gings wieder Richtung Corniche, denn wir wollten noch auf die Insel Al Marina um in die Marina Mall zu kommen. Auf dem Weg dahin kamen wir schon sehr nahe an das Emirates Palace, was aber auf Grund der einsetzenden Dunkelheit nicht mehr so gut auf dem Foto unten zu sehen ist.

Das Emirates Palace

Das Emirates Palace

Blick auf die nächtliche Corniche mit Vollmond

Blick auf die nächtliche Corniche mit Vollmond

Vor der Marina Mall

Vor der Marina Mall

Mehr vom noblem Emirates Palace gibt's dann morgen, da werden wir auch reingehen. Wir schlenderten noch weng auf Al Marina herum und genossen den tollen nächtlichen Ausblick auf die Corniche. Passend dazu leuchtete darüber der Vollmond. Der Hunger wurde langsam stärker und wir sind in die Marina Mall gegangen. Anscheinend waren wir ein bißchen verwöhnt von den Malls in Dubai, denn wir fanden diese hier net so toll, obwohl sie an sich auch schön war, vor allem die große Fontäne. Zum Leidwesen Susannes gabs hier keine Cheesecake Factory und so gingen wir in den Food Court und aßen einfach mal bei Burger King, weswegen es auch kein Essensfoto gibt

Die Marina Mall

Die Marina Mall

In der Marina Mall

In der Marina Mall

dito

Nach dem Essen schlenderten wir noch weng in der Mall umher und gingen schließlich noch in den Keller in den rießigen Carrefour Supermarkt. Man kommt sich hier so vor wie in einem Walmart oder in einem Target in Amerika. Da wir uns beide gern in solch großen Supermärkten umsehen, blieben wir hier ein wenig und kauften letztendlich hauptsächlich Wasser für den nächsten Tag. Dann langte es uns für heute und es ging zurück zu unserem Hotel. Dort gingen wir nach einer kurzen Pause auf dem Zimmer nochmal runter zum Pool, der zwar um diese Zeit geschlossen war, aber die Poolbar net Da hier viele internationale Gäste sind gabs auch ein paar alkoholische Cocktails. Wir nahmen aber jeder nur einen, da sie net so billig waren und gingen dann langsam aufs Zimmer.

In der Lobby des Hotels

In der Lobby des Hotels