Mit dem Rucksack durch Dubai, Thailand und Australien

Reisezeit: September 2016 - Mai 2017  |  von Clara + Moritz Woelle

Vereinigte Arabische Emirate: Ibn Battuta Mall & Antique Museum

Ibn Battuta Mall & Antique Museum

Die Ibn Battuta Mall war die letzte Mall die uns noch fehlte und deswegen machten wir uns heute auf den Weg dorthin.
Vorher aber fuhren Antje, Moritz und Ich ins Antique Museum. Das ist nicht wie der Name sagt ein Museum, sondern eine droße Lagerhalle, in der alle möglichen touristischen Souvenirs verkauft werden. Alle Souvenirs die man sonst so in Dubai bekommt, gibt es hier auf einem Fleck. Wir waren da, weil ich mir einen Paschmina Schal kaufen wollte, als Andenken und weil ich meinen Lieblingsschal vor einer Weile irgendwo verloren habe...
Am Ende gingen Antje und ich glücklich mit vielen Paschminas wieder raus. (Ich hatte drei Stück gekauft)
Nun fuhren wir in die Mall, die Ibn Battuta, einem muslimischen Forschungsreisenden das 14. Jahrhunderts gewidmet ist. Dementsprechend ist die Mall in verschiedene Länder gegliedert, die er bereist hat. Jedes Land, bzw. jeder Bereich der Mall ist wie die Länder unterschiedlich gestaltet.
Mir hat der persische und der tunesische Teil am besten gefallen. Der tunesische Teil war schön, weil er so gestaltet war, als befände man sich an einem lauen Sommerabend in einer tunesischen Einkaufsstraße. Die Decke war bemalt wie der Himmel und die Geschäfte waren in kleinen Häusern.
Die Ibn Battuta ist eine schöne und im Vergleich zu anderen Malls eine recht kleine Mall.
Abends waren Moritz und ich dann nochmal zu zweit in der Dubai Mall und haben uns ein paar mal die Fountains vor dem Burj Khalifa angesehen. Nicht nur die Fountains waren zu sehenswert, sondern auch das Burj Khalifa, welches in verschiedenen Farben illuminiert wurde.

Persien

Persien