Zwei Schweizer in Asien

Reisezeit: September 2006 - Januar 2007  |  von Andreas Rumpel

CHINA: Shanghai

27.9.06-28.9.06

direkt nach der ankuft in shanghai (der transfer in der rushhour betrug schlappe zwei stunden!) besuchten wir eine akrobaten-show im magnolia theater. das war wirklich ein highlight in china. da kann der zirkus knie aber gewaltig abstinken. man nehme die tollste nummer unseres national zirkus und multipliziere diese mit fuenf, dann hat man so ca. das mass der akrobaten in shanghai...der wahnsinn.
die sind zu viert in einer kugel motorrad gefahren, die etwa einen durchmesser von drei metern hatte.

in shanghai gibt es vom flughafen aus eine magnetschnellbahn, die in 7min. eine strecke von 30km zuruecklegt. waere im nachhinein auf jeden fall viel schneller uns spannender gewesen, als mit dem bus im stau zu stehen.

die fahrt in der nacht zu unserem hotel war umso toller. die lichter der stadt sind gigantisch! es scheint hier noch viel mehr beleuchtete hochhaeuser als in hongkong zu geben. der fernsehturm ist von weitem zu sehen und mit seinen formen uns farben auf jeden fall einzigartig.

leider hatten wir in shanghai nur einen einzigen tag zeit und mussten am abend bereits wieder mit dem naechsten nachtzug weiter.

auf dem programm standen unter anderem das weltbekannte hotel peace (die haben jeden abend eine live jazzband, die seit jahrzehnten in derselben besetzung die gaeste unterhaelt). der bund mit der promenade am fluss entlang darf auf einem shanghai besuch nicht fehlen - waere am abend mit den lichtern sicher nochmals viel schoener. nach der besichtigung des yu yuan gartens und des jade-buddha-tempels stand dann noch shopping auf dem programm -natuerlich in der bekannten nanjing road. die stadt war voll! egal ob man sich auf der strasse oder in einem shoppingcenter befand - ueberall leute zu tausenden. auf der strasse wollen einem alle guccitaschen oder rolexuhren verkaufen. auf diese "teuren" accesoires haben wir verzichtet.

die anschliessende zugfahrt nach peking war entspannt und wiederum feucht-froehlich. der zug braucht fuer die strecke shanghai-peking gerade mal 12stunden. die softsleeper-abteile sind mega. man hat aircon, musik und seine eigenen schlaeppli

Skyline vom "the bund"

Skyline vom "the bund"

auch hier waren wir wirklich da

auch hier waren wir wirklich da

der "bund" mit den alten gebäuden

der "bund" mit den alten gebäuden

entgegen dieses bildes sind die velos oft in der krassen minderzahl

entgegen dieses bildes sind die velos oft in der krassen minderzahl

wer weiss was dieses gefährt wirklich kann bekommt ein glückskeks!

wer weiss was dieses gefährt wirklich kann bekommt ein glückskeks!

ein tempeltanz in den momentan angesagten farben (wahrscheinlich nicht beabsichtigt

hochhäuser satt

hochhäuser satt

der blick von unserem hotelzimmer

der blick von unserem hotelzimmer

ein chinesischer garten

ein chinesischer garten

würde sich zuhause sicher gut machen

würde sich zuhause sicher gut machen

wollen die fische fotographiert werden?

wollen die fische fotographiert werden?

ein altes teehaus

ein altes teehaus

wo wohn ich denn nun schon wieder?

wo wohn ich denn nun schon wieder?

auch dies eine seite shanghais

auch dies eine seite shanghais

die shoppingmeile

die shoppingmeile

der circus...da war echt kein "rettungsseil" angebracht!

der circus...da war echt kein "rettungsseil" angebracht!

die motorräder in der kugel

die motorräder in der kugel