Zwei Schweizer in Asien

Reisezeit: September 2006 - Januar 2007  |  von Andreas Rumpel

CHINA: Gruppenreise mit Imaginative Travellers

Ab Hongkong bis Peking (vom 18.9. bis 5.10.06) reisen wir zusammen mit einer Gruppe von 15 Leuten. Dies, weil wir uns China bei der ersten Reise relaxed anschauen wollen. Man hoert immer wieder, dass die Organisation aufwendig ist und an die Chinesen an vielen Orten kein Englisch sprechen, sodass die Kommunikation anstraengend sein kann.

In der Tour sind die Unterkuenfte, der Guide, der Transport und einige wenige Aktivitaeten inklusive. An den verschiedenen Orten bleibt aber immer Zeit offen und man entscheidet selber, was man unternehmen moechte. Also viel Freiraum und kein allzu gedraengtes Programm (hoffen wir).

Unser(e) Guide(in) Kelly aus Suedafrika haben wir im Pub neben unserem Hotel getroffen. Bei einem Bier (natuerlich waehrend der Happy Hour) war das Briefing richtig gemuetlich. Die anderen Leute der Tour sind aus England, Irland, Australien und Russland. Also eine gewuerzte Zusammensetzung.

Am naechsten Reise ging unsere Reise in Richtung China Mainland los. Mit vier Taxis fuhren wir zuerst ans Fahrenterminal. Dort checken wir unser Gepaeck wie fuer einen Flug ein und mussten ueber den Zoll (Ausreise Hongkong). Die Faehruberfahrt nach Shenzhen (1 Stunde, HK$ 200 pro Person) war nicht sonderlich spannend. Lustig war einfach, dass diese bis zum Flughafen ging. Wer faehrt schon mit einer Faehre zum Flughafen... Dort war die Einreise nach China sehr schnell und unkompliziert.
Aber oho, wir sind ja doch noch nicht am Flughafen. Doch nach einer kurzen Busfahrt von 10min waren wir dann doch dort. Uebrigens ist der Flughafen von Shenzhen sehr modern. Hat meinen wiederum nervoesen Freund aber nicht sonderlich interessiert. Hauptsache fuer ihn war, dass ihm sein Schnaps bei der Handgepaeck-Kontrolle nicht abgenommen wurde. Einen Schluck aus der Flasche (zur Kontrolle fuer die Sicherheitsleute) und geschafft wars!

Flug CZ3238 (China Southern) brachte uns bis Guilin (Flugdauer 1 Stunde), wo wir unsere erste Nacht in China verbrachten.

faehre von hongkong ins chinesische festland

faehre von hongkong ins chinesische festland

mit der china southern nach guilin

mit der china southern nach guilin

alles, aber auch alles wird so lange wie moeglich am leben gelassen. wenns hilft

guilin by night

guilin by night