Woanders iss auch schoen!

Reisezeit: März - Mai 2009  |  von Christina Nerlich - Bronowicki

China: Wow, ist die gross !!! (12.04.)

Wie richtige Backpacker buchten wir keine Gruppentour zur grossen Mauer, sondern fuhren dort auf eigene Faust hin. Es gibt drei Orte, an denen man die Mauer besteigen kann. Wir waehlten den, der am zweitnaechsten war und der auch mit den Oeffentlichen gut zu erreichen war. Das hiess, ab einem bestimmten Ubahnhof den richtigen Bus zu erwischen. Ohne die Aufzeichnungen des Hostel-Angestellten (Rick) haetten wir wohl noch viel groessere Schwierigkeiten gehabt. Findet mal in China auf einem riesen Busbahnhof die Nummer 916, in die richtige Richtung, ohne dass die dort ein bestimmtes Ordnungs-System haben...Aber es hat nach 15min dann doch geklappt.
Waehrend der Busfahrt hatten wir uns uebrigens mit einem aelteren Mann mittels unseres Woerterbuchs "unterhalten". Er war sehr nett. Er sagte, dass wir zwei wunderschoen sind .Die naechste Herausforderung war, an der richtigen Stelle auszusteigen, denn wir mussten von der Stadt Hainan (oder so aehnlich) noch in ein Taxi steigen. Aber auch das klappte, weil uns eine freundliche Frau dort ansprach und sagte, sie haette einen Minibus und ja, natuerlich wollten wir mitfahren, der Preis war sogar der, den uns Rick genannt hatte).

Bus-Frau und Tina

Bus-Frau und Tina

Dat isse!

Dat isse!

Huhu!

Huhu!

Auf der Mauer war eine Gruppe internationaler Leute, die alle Swing tanzten, es war sooooo cool!!! ich haette so gern mitgemacht!

Swing on the Great wall

Swing on the Great wall

Ohne Worte

Ohne Worte

Abends sind wir dann wieder mit Lily und Mao essen geganen (yuammi!!) und hatten einen sehr netten lustigen Abend und haben die beiden richtig gern. Wir werden uns bestimmt in Deutschland oder China wiedersehen.

Ich schreibe morgen mehr, jetzt muessen wir weiter, das Taxi zum Bahnhof ist zu frueh. Heute nehmen wir den Nachtzug nach Xi'an, waren aeineinhalb Tage in einer alten schoenen Stadt, das schreibe ich aber alles noch).

© Christina Nerlich - Bronowicki, 2008
Du bist hier : Startseite Asien China Wow, ist die gross !!! (12.04.)

01.03.09: Frankfurt - Bangalore 09.04.09: Mumbai - Peking 23.05.09: Guangzhou (China) - Frankfurt "Folge dem Traum, der dich ins Weite führt, folge dem Lichtspiel der Sonne, folge dem Klang ferner Lieder, bis du ans Tor gelangst: WILLKOMMEN in der Welt." (aus Kirgisien) Und ihr, liebe Leser, kommt alle mit :-) Ich freue mich ueber all Eure Beitraege im Gaestebuch oder emails.
Aufbruch: 01.03.2009
Heimkehr: 23.05.2009
Gokarna
China

Christina Nerlich - Bronowicki berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.