Kurztrips nach China von Hong Kong

Reisezeit: Februar 2009 - Dezember 2010  |  von Andreas J.

Ich lebe als "Expat" mit meiner Familie (Frau und Kind) seit Februar 2009 in Hong Kong. Von hier aus ist es ein leichtes sich gen China mal ueber ein langes Wochenende aufzumachen. Gesagt getan, Guangzhou, Xi'an, Guilin, Peking, Lijiang, Macao, Shaoguan und Shanghai sind die bisherigen Reiseziele gewesen.

Prolog

Abflug am Stuttgarter Flughafen am 04.02.2009

Abflug am Stuttgarter Flughafen am 04.02.2009

Welcome in Hong Kong. Geburtstagsfeier mit einigen Kollegen. (07.02.2009)

Welcome in Hong Kong. Geburtstagsfeier mit einigen Kollegen. (07.02.2009)

Und das ist nun unsere neue Heimat. Hong Kong vom Peak aufgenommen. Das erste Wochenende war Kaiserwetter (08.02.2009)!!

Am 04.02.2009 war es so weit. Unsere Familie macht sich auf nach Asien fuer zunaechst 1 Jahr. Am Ende sollten es dann doch fast 2 Jahre werden.
Alles ist natuerlich spannend. Auch wenn die Wohnung in Hong Kong bereits gemietet und eingerichtet ist, ich ein paarmal dienstlich in Hong Kong und angrenzendem Dongguan, China war - ein Auslandsaufenthalt ist was anderes und in dieser Laenge neu fuer uns drei.
Klar von Anfang an: Wir wollen von Asien so viel wie moeglich "mitnehmen".
In den naechsten Monaten war ich zwar dienstlich oft im eher haesslichen Dongguan (fuer einen Kurztrip nicht zu empfehlen!), aber es gab in Hong Kong so viel zu sehen, dass wir China erstmal auf die lange Bank geschoben haben. Der erste Kurztrip sollte rd. 6 Monate spaeter kommen...