Kurztrips nach China von Hong Kong

Reisezeit: Februar 2009 - Dezember 2010  |  von Andreas J.

Shanghai, China (Oktober 2010)

Shanghai Transrapid mit Highspeed in die Stadt

Und schon da...

Pudong by night

Pudon Skyline

Expo Zeit - hatten wir uns aber geschenkt...

Pudong Towers...

Trotz Moderne gibts auch das noch in Shanghai

Und in China wurde der Workout erfunden....

So, nun war auch Shanghai dran. Erst wollte ich dort nicht hin und dann hat mich eine Dienstreise nach Shanghai gebracht. Naja, diese Gelegenheit hat dann auch gleich die ganze Famile zum Anlass genommen geschlossen eine der groessten Staedte der Welt fuer ein paar Tage zu besichtigen.
Uebernachtet haben wir im ETON Hotel in Pudong unweit des neuen Bankenviertels. Sehr edel und eine hervorragende Location.
In Summe waren wir 3.5 Tage da. Wir hatten teils richtig Glueck mit dem Wetter. Und am Ende der Reise muss ich sagen: Ja, Shanghai ist in der Tat sehr westlich, aber total interessant, spannend und vielfaeltig.
Ganz anders auch als Hong Kong - in HK ist alles sehr eng in Shanghai dagegen hat man wahnsinnig viel Platz (aus unserer HK-Sicht - wenn wir aus Deutschland kommt hat man wohl trotzdem das Gefuehl ueberall wuselt es) .
Superschoen ist auf jeden Fall Shanghai bei Nacht. Das Lichtermeer ist einfach beeindruckend. Auch beeindruckend sind die Haeuser innen am Bund... wahre Palaeste!!

Gegensaetze alt und neu...

Zocken im Park. Ab und zu findet man doch wieder das traditionelle China...

Blick auf Pudong bei Tag

Tapanaki Essen. Das ist in Shanghai auch recht guenstig und lecker. In dem Viertel "French Concession befindet sich ein Esstempel neben dem anderen und alle sehen supergemuetlich aus!

Flambierte Banane - ein Leckerbissen - visuell und geschmacklich

Abendliche Altstadtszene

Altstadtviertel bei Nacht

Bund bei Nacht.

Blick auf Pudong bei Nacht. Nachts ist Shanhai einfach der Hammer. Energie schein in China auch nicht wirklich ein Problem zu sein...