Pete´s World Domination Tour

Reisezeit: April 2011  |  von Peter Hartmann

China: Shanghai

Schon beim Aufstehen fuehlte ich mich etwas komisch, vor dem Aufstieg zum Berg kraenkelte ich etwas rum und wahrscheinlich durch die Anstrengung bekam ich eine Erkaeltung. Diesmal hatten wir wenigstens eine Unterkunft. Eine Freundin von Linda aus Deutschland kennt eine andere Deutsche, die momentan in Shanghai ein Praktikum macht und diese bot uns ihre Couch an. Wegen dem Praktikum konnten wir erst abends zu ihr und mussten nach der Ankunft am Mittag noch den Tag rumbekommen. Da Shanghai keine Backpackerstadt ist, war es garnicht so einfach, eine kurzfristige Bleibe fuer unser Gepaeck zu bekommen, da die teuren Hotels das nicht machen. Gegen eine kleine Gebuehr nahm aber dann doch noch eine Jugendherberge unsere Rucksaecke auf.
Wir guckten uns dann etwas die Innenstadt an und sassen in Fastfoodrestaurants rum, leider war ich schon ziemlich platt von dem ganzen Fruehaufstehen und der kommenden Erkaeltung. Nach 4-5 h Zeitvertreib ging es dann zu Nora. Sie wohnt in einer tollen Wohnung mit Blick auf die Skyline zusammen mit 3 anderen vorruebergehenden Shanghaibewohnern aus Europa. Linda kannte Nora noch nicht, aber sie verstanden sich auf Anhieb. An diesem Abend wollte ich einfach nur noch Schlafen und so liefen auch meine Tage bis zur Abfahrt nach Peking ab. Die beiden Maedls waren dagegen tagsueber shoppen und abends im Nachtleben unterwegs, Nora war anscheinend froh mal jemanden um sich zu haben und musste auch nicht zwingend zum Praktikum. Gesehen hab ich von Shanghai dann nicht viel, aber ausser Hochhauesern gibt es auch keine wirklichen Sehenswuerdigkeiten, wurde mir gesagt.
Linda kaufte soviel ein, dass sie erstmal ein Paket mit Schuhen nach Hause schicken musste. Fuer mich war der Aufenthalt aber auch angenehm, da es natuerlich viel besser ist in einer anstaendigen Wohnung sich zu erholen, als in einer Billigabsteige. Durch Internet wurde mir auch nicht so langweilig, wenn ich nicht gerade geschlafen habe.

der Ausblick vom Balkon der Wohnung

der Ausblick vom Balkon der Wohnung