out and about

Reisezeit: Juli 2011 - Mai 2012  |  von Urs Buegger

China: Peking

08.08.11 - 12.08.11

In Peking war ich dann erstmal von der schlechten Sicht überrascht...man konnte vllt 500m schaun wegen dem ganzen Smog. Aber gut is in Peking ja schon fast ne Sehenswürdigkeit an sich. Das Hostel war dann richtig cool, mitten in nem Hutong wo sich das ganze Leben noch auf der Strasse abspielt und überall leckeres Essen auf der Strasse verkauft wird.

Hab dann auch gleich nen Deutschen aus Würzburg getroffen mit dem ich auch dann am nächsten Tag zur chinesischen Mauer gefahren bin. Wir wollten eig den 10km Walk von Jinshaling nach Simatai machen allerdings war die Mauer bei Simatai wegen Restaurierungsarbeiten gesperrt deswegen sind wir einfach nur in Jinshaling n bisschen rumgelaufen was aber schon wirklich super war. Vor allem die Landschaft aussen rum is wirklich schön und wir waren auch so ziemlich die einzigen, was ja in China schon ne Seltenheit is. War aber verdammt heiss und wir haben in 4 Stunden auch ca 4 Liter Wasser getrunken und waren echt klatschnass.

Mauer bei Jinshaling

Mauer bei Jinshaling

baaaah viel zu heiß

baaaah viel zu heiß

Sommer Palast, verbotene Stadt etc hab ich natürlich auch gemacht, hat mich aber nicht so wirklich beeindruckt v.a. weil alles gestopft voll war mit chinesischen Touristen und in der verbotenen Stadt war alles voller Souvenirläden oder Essensständen. Aber gut muss man wohl mal gesehn haben, in die verbotene Stadt ham wir uns sowieso ohne zu zahlen reingeschmuggelt

Viel schöner als die klassischen Sehenswürdigkeiten sind eig die verschiedenen Parks und die Hutongs. Macht wirklich Spaß abends einfach durch die Gassen in den Hutongs zu laufen bis man sich verirrt und verschiedene Sachen in den Strassenküchen zu probieren. Für 1,50 Euro kann man auch super Essen inkl Getränk...besonders Spaß machts einfach auf die Karte zu zeigen weil ja alles auf Chinesisch is und sich einfach überraschen lassen was so gebracht wird

Das Leben hier is wirklich angenehm. Gutes und günstiges Essen, super Stadt, nette Leute, kostenloser Billardtisch und Bier kostet auch fast nix...so lässts sich wirklich Leben. Vor allem isses im Vergleich zu Russland schon deutlich easier. Muss sagen China begeistert wirklich.

Eigentlich könnte man Wochen in Peking verbringen aber wir wollten dann auch mal weiter nach Pingyao, was auch total schön sein soll. Vor allem die gut erhaltene Altstadt.

Sommerpalast

Sommerpalast