The Far East Experience - 4 Monate Arbeiten, Reisen und (Er-)Leben in Asien

Reisezeit: Juli - November 2012  |  von Thomas Niestroj

Zuerst gehts für die Firma 3 Monate nach China um in Jinan beim Aufbau einer neuen Fabrik zu helfen. Nachdem ich noch fast meinen kompletten Jahresurlaub habe werde ich anschliessend noch ein paar Wochen mit dem Rucksack durch Asien reisen. Die grobe Planung ist China-Japan-Thailand.

Später verlängert auf 6 Monate.

Frankfurt - Jinan

Nachdem ich erst kurz vor Abflug Bescheid bekam blieb weder Zeit für grosse Reisevorbereitungen noch für Verabschiedung. Also nochmal SORRY an alle die ich nicht mehr gesehen habe aber wir holen alles nach wenn ich wieder da bin.

Los gings also am 2. Juli. Nach einem viel zu langem und unspäktakulärem Flug von Frankfurt nach Shanghai erst mal leichte Enttäuschung. Mit Smog war ja zu rechnen aber von der Stadt ist überhaupt nichts zu sehen. Hält mich aber nicht davon ab hier nochmal her zu kommen schliesslich will ich so viel wie möglich von China sehen. Dann hiess es 6 Std. Wartezeit totzuschlagen bis der Anschlussflug nach Jinan startet.
Völlig übermüdet wurden wir dann endlich in die viel zu enge Maschine von China Eastern gelassen (mit 1,92 m ist nur der Gangplatz möglich) und dann hiess es wieder warten. Nach 2 Stunden ohne Information endlich die notdürftige Durchsage dass wir wegen schlechtem Wetter nicht starten dürften. Nach einer weiteren Stunde gings dann endlich los.
1,5 Std später landeten wir endlich in Jinan und die nächste böse Überraschung am Kofferband. mein Trolley kam schon mit ofener Seitentasche an und nätülich fehlte der Inhalt. Gott sei Dank nur Rassierer. Dann noch ins Hotel und nach über 30 Std. unterwegs endich ins Bett.