WELTREISE 2007

Reisezeit: Juni - September 2007  |  von Roland Bässler

Vietnam: Ueber Hongkong nach Macau

Sonntag, 19.August 2007: Anreise nach Macau

Heute beginnt fur mich eine 5-taegige Dienstreise im Rahmen meiner Taetigkeit an der IMC-FH-Krems zum AIEST Kongress "Productivity in Tourism" nach Macau.

Nach dem Fruehstueck ging es mit dem Taxi zum Airport von Hanoi (16 US$ nach Taxometer-Fahrpreis!). Wieder eine Stunde Fahrtzeit im dichten Verkehr. Am Airport selbst war das Einchecken sehr langwierig. Man ist gut beraten, in Hanoi mindestens 3 Stunden vor dem Ablug vom Hotel los zu fahren!
Mein Freund Michael Raffling hatte schon einen fruehen Flug, von hier weg war unsere gemeinsame, erlebnisreiche Reise von Sued-, nach Nordvietnam zu Ende.

Der Flug nach Hongkong (mit Cathay Pacific, operated von Vietnam Airlines) war super, bis auf das, was mich bei allen bisherigen Vietnam Airline Fluegen bisher stoerte, war, dass der Pilot keine Informationen ueber Flugroute und Destination gab.

Am Airport in Hongkong fuehlte ich mich schon "wie zu Hause", bin auch schon zum 3.x hier! Mit der Airport Express ging es im Eilestempo ueber Kowloon nach Hong Kong Island25 Minuten), mit dem Taxi zum Ferry-Boat Terminal (5 Minuten) und weiter mit dem Turbo Jet nach Macau (1 Stunde).

Das Kongresshotel ist CASA REAL www.casarealhotel.com.mo), ein Hotel und Casino zugleich. So wie bei allen grossen Hotels in Macau, sind an diese "Spielhoellen" angelinkt.

Am Abend gab es einen Empfang mit anschliessendem Dinner im Hotel. Das Buffet war mit Seafoods ueberladen.
Um ein bischen Ausgleich zum Schlemmern zu erzielen, machte ich mich noch auf die Beine, und habe mich in das naechtliche Casinoleben - aber nur als Beobachter - begeben. Hotel-/Casinopalaeste reihen sich aneinander, riesige Leuchtreklamen versetzen die Nacht zum Tag. Da ich ja bei meinem Besuch in Kalifornien weder in Las Vegas noch in Reno war, ist diese "Casinowelt" einer Erfahrung mehr auf meinem Trip um die Welt.
Ich hatte leider keine Kamera mit dabei um einige Schnappschuesse zu machen, aber ich werde dies nachholen.
Unterhaltung pur, ueber mehrere Stockwerke. Am meisten hat mich das neue Hotel-/Casino "GRANDE LISBOA" fasziniert.
Es sind hauptsaechlich ChinesenInnen aus China Mainland, die hier ihr Glueck suchen. Als Tagesbesucher oder als Tourist mit ein- oder zweitaegigem Aufenthalt. An zweiter Stelle sind es Besucher aus Hong Kong, die man hier beim Gambeln antrifft. Es ist faszinierend, der Spielsucht zu zusehen. Es werden keine alkoholischen Getraenke verkauft, man sagte mir, das Chinesen im Schwipps mit der Casinoeinrichtung nicht wohlwollend umgehen wuerden.

In den naechsten Tagen wird es reichlich Moeglichkeit geben Macau zu erkunden.

Airport Hanoi

Airport Hanoi

Blick aus dem Fenster des Airport Express auf der Fahrt nach Hong Kong Island

Blick aus dem Fenster des Airport Express auf der Fahrt nach Hong Kong Island

Airport Link to Hong Kong Island

Airport Link to Hong Kong Island

Mit dem TURBOJET von Hong Kong nach Macau (Skyline li: Kowloon, re. Hong Kong Island

Casa Real Hotel (Macau)

Casa Real Hotel (Macau)

Blick aus denm Hotelfenster auf den Bay

Blick aus denm Hotelfenster auf den Bay

57th Conference from the International Association of Scientific Experts in Tourism (AIEST)

© Roland Bässler, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Hongkong Ueber Hongkong nach Macau

Routing: Wien - über Frankfurt/Main (D) - USA (San Francisco, Los Angeles, San Diego) - FIDJI (Nadi) - NEU ZEALAND (Aukland) - AUSTRALIEN (Sydney, Cairns, Whitsunday Coast, Brisbane, Sydney) - SINGAPORE - BALI (Denpasar) - THAILAND (Bangkok) - KAMBODSCHA (Siem Reap, Phnom Penh) - VIETNAM (Saigon - Nah Trang - Hoi An - Hue - Hanoi) - CHINA (HONGKONG, MACAU) - [VIETNAM/Hanoi - Sapa - Bac Ha - Halong Bay] - [THAILAND/Bangkok] - Wien
Aufbruch: 29.06.2007
Heimkehr: 02.09.2007
Fidschi
Hongkong
Macau
Bac Ha

Roland Bässler berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.