WELTREISE 2007

Reisezeit: Juni - September 2007  |  von Roland Bässler

Hongkong

Donnerstag, der 23.August 2007: Von Macau nach Hongkong Island - HONG KONG

Nach dem Fruehstueck ging es mit dem Ferry Boat von Macau nach Hong Kong Island (1 Stunde mit dem TurboJet). Die Boote verkehren alle 15 Minuten, zu Mittag ist keine Reservierung notwendig, jedoch morgens zwischen 5 und 7 Uhr, wenn die "Gambler" nach Hong Kong (meist mit Verlusten)
zurueck kehren.
Vom Ferry Terminal weiter mit dem Taxi in das Hotel (L'Hotel auf Hong Kong Island).

Der Kurzaufenthalt (bis morgen) schraenkt das Besichtigungsprogramm etwas ein, aber ich kenne Hong Kong schon sehr gut aus meinen frueheren Besuchen her; deshalb habe ich mir nur einige wenige Highlights heraus gepickt, und zwar:

The "Peack", Auffahrt mit der Bahn (Schraegseilbahn). Tolle Aussicht ueber die Stadt (nach Kowloon, zumHafen, ueber den Norden der Insel). In den letzten Jahren wurde ein Entertainment Center geschaffen, mit mehreren tollen Aussichtsterrassen. Tipp: Blick ueber das Lichtermeer in der Nacht.

Fahrt mit der Star Ferry. Mit der Star Ferry ueber den Victoria Harbour nach Kowloon (Tsim Sha Tsui) und zurueck nach Hong Kong Island - Central). bis zur Eroeffnung desersten Tunnels 1978 verbanden nur die Boote der Star Ferry Hong Kong mit dem Festland. Am Unterdeck geniesst man am besten -Kong Flair.
Die Kaianlagen auf Hong Kong Island sowie auch auf Kaloon wurde in den letzten Jahren umgebaut, teilweise arbeitet man noch immer daran. Hong Kong hat damit an Attraktivitaet noch weiter zu gelegt.

Mit der alten Tram auf Hong Kong Island: Am schoensten ist die luftige Fahrt an einem Fensterplatz in der ersten Reihe des oberen Decks.

Shopping Meile Nathan Road. Wie schon vor etwa sieben Jahren, werben die Elektronikgeschaefte mit teilweise nachgebauten Produkten bei Kameras, iPods etc. um die Gunst der Kunden.

Ich wollte mit meinem Geschaeftspartner aus der Zeit des Yabuli-Skiprojekts in Nordchina (Auftraggeber aus Hongkong) Kontakt aufnehmen Es war aber leider nicht moeglich, die Telefonnummer existiert nicht mehr!

Freitag, der 24.August 2007: HONG KONG - von Hong Kong wieder zurueck nach Vietnam (Hanoi)

Am Vormittag, nach dem Fruehstueck habe ich nochmals eine Tramfahrt bis HKG Central unternommen, einkurzer Abstecher zum Ferry Terminal und dann wieder zurueck. Es ist die guenstigste Stadtrundfahrt in Hong Kong!

Um 11.30 Uhr sollte mich das Taxi zum Airport bringen, ich hatte mich um 4 Minuten verspaetet, das Taxi war weg. Ich habe mich daraufhin empoert gezeigt und innerhalb von 10 Minuten stand ein grosser Reisebus vor dem Hotel und hat mich abgeholt. Ich befuerchtete, dass nun eine "Einsammeltour" von weiteren Reisenden beginnt. Dem war aber nicht so, ich wurde alleine mit dem riessigen Bus zum Airport auf Lantau Island gebracht.

Das Einchecken verlief sehr rasch, und es blieb viel Zeit, den riesigen Shoppingbereich zu durchqueren. M.E. die groesste Airport-Shoppingarea weltweit. (Ich sage absichtlich nicht Duty Free Shop, da die Preise ausserhalb, auch in Downtown, genauso niedrig sind.)

Puenktlicher Abflug (14.55 Uhr), angenehmer Flugverlauf und gute Landung in Hanoi.

Mit dem Taxi (US$ 10) fuhr ich gleich in mein "zukuenftiges" Hotel, habe dort den grossen Rucksack deponiert und Thoa (Professorin vom Goethe-Institut in Hanoi) getroffen. Sie hat fuer mich die Bahnkarten nach Lao Cai (Sapa-Reise) besorgt und die Tour in die Halong Bay gebucht.

Damit endet meine Dienstreise und weitere Hoehepunkte meiner Weltreise stehen bevor.

Moeglicherweise werde ich in den naechsten Tagen keine Berichte schreiben koennen, hole dies dann in einer Woche nach. Fotos werden ebenfalls zu einem spaeteren Zeitbunkt in das Netz gestellt.

© Roland Bässler, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Hongkong Hongkong

Routing: Wien - über Frankfurt/Main (D) - USA (San Francisco, Los Angeles, San Diego) - FIDJI (Nadi) - NEU ZEALAND (Aukland) - AUSTRALIEN (Sydney, Cairns, Whitsunday Coast, Brisbane, Sydney) - SINGAPORE - BALI (Denpasar) - THAILAND (Bangkok) - KAMBODSCHA (Siem Reap, Phnom Penh) - VIETNAM (Saigon - Nah Trang - Hoi An - Hue - Hanoi) - CHINA (HONGKONG, MACAU) - [VIETNAM/Hanoi - Sapa - Bac Ha - Halong Bay] - [THAILAND/Bangkok] - Wien
Aufbruch: 29.06.2007
Heimkehr: 02.09.2007
Fidschi
Hongkong
Macau
Bac Ha

Roland Bässler berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.