Einmal round the world bitte..

Reisezeit: November 2007 - November 2008  |  von Marie hat Spaß

Hong Kong

Hong Kong, WOW!
Wir haben zuvor schon von einigen Leuten gehoert, das Hong Kong sau teuer ist und wir auf keinen Fall laenger als eine Woche bleiben sollen - wenn ueberhaupt. Aber um ehrlich zu sein, ist HK nicht wirklich teuer.. also wenn man es so angeht wie wir- wohnen im billigsten Hostel( 5 Euro pro Bett) und essen kaufen wir im Supermarkt.. Verstehe nicht ganz, warum alle sagten, es ist so teuer..naja

HK ist echt toll.. Eigentlich arg, dass es nur aus Inseln besteht.
Also, was gibts ueber HK zu erzaehlen?
..es ist gross..
..es ist sauber..
..es ist sehr stressig, wie alle durch die Gegend flitzen..
..sie haben ungefaehr das beste oeffentliche Verkehrsmittelsystem, das ich bisher gesehen habe..

Als wir hier angekommen sind, haben wir gemerkt, dass unser Temparaturempfinden wohl schon sehr gestoert ist. Wir haben die 24 Grad (leicht bewoelkt) eiskalt gefunden und wir froren.. Umso mehr freuen wir uns nun schon wieder auf Sonne, Strand und Meer in Australien!! Juhuu!
Leider sind zu den 24 Grad, an die wir uns schnell gewoehnten(es ist nett, nicht immer zu schwitzen..wir haben vergessen, wie das ist!), eine Menge Regen dazu gekommen, weil ein Taifun genau auf Hong Kong zusteuerte..Regen, Regen und noch mal Regen..das kann richtig deprimierend sein, wenn man im deprimierendsten Schlafsaal dieser Geschichte ist... Da gibt es die Englaenderin Charlotte, die mit Grippe im Bett liegt und der Meinung ist, dass die Wirtschadt in allen Laendern dieser Welt zusammenbrechen wird(zuerst England, dann der Rest von Europa, USA,..) und Hong Kong der einzig sichere Platz dieser Welt ist, weshalb sie nun auch hier wohnt..dann gibts Tina aus Texas, die einen Job als Englischlehrerin finden will, wie ein Grufti ausschaut und soo faul ist..dann gibts die andere Amerikanerin, die immer nackt durch die Gegend laeuft.. die senile pensionierte Joy aus Michigan ist bereits abgereist..und dann eine Chinesin, die kein Wort Englisch spricht und noch eine irische Backpackerin, die ganz normal ist...aaaah!Dieser Ort ist zum Durchdrehen, wenn man nicht hinaus kann..

Ein paar Englaender aus unserem Guesthouse haben uns den Weg zum Dach gezeigt, das war genial...17 Stockwereke hoch zwischen all diesen riesen Gebaeuden...wowo! Ein ganzer Rooftop fuer uns alleine. Das ist nun unser neuer Lieblingsplatz.. hier fruehstuecken wir, geniessen das Grossstadtleben von oben und faulenzen..
Prinzipiell ist zu unserem tollen Guesthouse zu sagen, dass es der billigste Ort in HK ist, aber auch der deprimierendste! Also, wer auch immer nach HK kommt und sich diesen Wahnsinn geben moechte, fahrt nach Kowloon in die Nathan Road und steigt im Chungking Mansions ab!Regen..grrrt! Ich will hier raus!

Da wir nun so nahe an China sind, haben wir versucht, ein Chinavisum zu beantragen. Allerdings wurden die Visumbestimmungen wegen dem Tibetkonflikt und den doofen olympischen Spielen sehr streng geworden.. Es ist gereade mit sehr viel Aufwand und viel Wartezeit verbunden, das Visum zu bekommen..
Das heisst, man braucht eine Hotelbuchung(ein legeales und akeptiertes Hotel von der Behoerde, nicht einfach!) fuer China, man muss das Flug- oder Zugticket vorweisen, mit dem man ein- und ausreisen will (die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zugticket abgelehnt wir, ist hoch),... und selbst dann koennen sie es ablehnen und das Geld fuers Visum ist futsch!!
Das waere dann mehr so eine Packagetour geworden, was wir definitiv nicht wollen und ausserdem zu kostspielig ist..also Australien wir kommen!

Auch wenn man in Hong Kon gim billigsten Hostel uebernachtet..man muss nur ein bisserl die Regeln umgehen und auf das Dach klettern, dann hat man ein 5 Sterne Resort!