Südostasien - Endlich wieder einmal richtig verreisen...

Reisezeit: November 2008 - Juli 2009  |  von Stephan Liechti

Planänderung

Theoretisch hatte ich ein Flugticket für den 30.12.08 nach Bangkok. Da aber ein Tag zuvor die Unruhen in Thailand immer noch herrschten und der Flughafen in Bangkok nach wie vor von Demonstranten besetzt war, musste ich mir eine neue Lösung einfallen lassen.

Nach einigen Telefonaten mit E-Bookers, LTU und einer anderen Hotline die für Internet-Buchungen der LTU zuständig war,(jede dieser Hotlines hatte natürlich eine komplizierte Warteschlaufe bis man endlich mit jemandem sprechen konnte) hatte ich folgende Möglichkeiten:

1. Flug nach Bangkok am 08.12.08
2. Flug nach Phuket am 10.12.08
3. Stornierung und volle Rückerstattung der Buchung

Da meine Ferien bereits am letzten Freitag begonnen hatten, ich eigentlich bereit war zum losreisen und der Winter in der Schweiz sich schon deutlich zeigte, beschloss ich den Flug nach Bangkok zu stornieren und kurzfristig etwas anderes zu suchen.

Da aber Zürich für kurzfristige Buchungen zu teuer war, habe ich mich dann nach Flügen ab Frankfurt umgeschaut und wurde auch fündig.

Aufgrund der aktuellen Situation in Bangkok werde ich Thailand vorerst auslassen und als erstes Land Vietnam bereisen. Bei abchecken der Flüge nach Vietnam ist mir aufgefallen das Hong Kong eigentlich günstiger waere und da ich über Hong Kong schon von mehreren Stellen gehört habe, das es eine interessante Stadt sei, werde ich nun mit einer multikulturellen Grossstadt starten.

Nur eine Bootsfahrt von Hong Kong entfernt liegt Macau, eine portugiesische Kolonie, die aufgrund des erlaubten Glückspiels (in China und Hong Kong verboten) in den letzen Jahren recht geboomt hat. Da ich als Zocker nicht darauf verzichten möchte, mir das "Las Vegas" Asiens anzuschauen und ev. auch 1-2 Pokerturniere zu spielen, habe ich mir vorgenommen max. 2 Tag in Macau zu verbringe. (meinem Budget zuliebe !)

So nun befinde ich mich unterdessen schon am Flughafen in Frankfurt, ist ein komisches Gefühl so ganz alleine, aber in einer Stunde geht mein Flug und ich bin gespannt was mich so alles erwarten wird.

Ich wünsche euch allen einen schönen Winter und das nächste mal sollte ich eigentich von Asien aus schreiben.

liebe Grüsse
Stephan

© Stephan Liechti, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Hongkong Planänderung

Nachdem ich nun schon ein paar mal die Möglichkeit hatte, jeweils für ein paar Wochen einzelne Länder in Südostasien zu bereisen, freue ich mich jetzt nach einer längeren Durststrecke umso mehr auf einen mindestens 6 Monate langen Aufenthalt in einer immer wieder faszinierenden und atemberaubenden anderen Welt.
Aufbruch: 30.11.2008
Heimkehr: 09.07.2009
Reiseziele: Hongkong
Philippinen
Macau
Myanmar
Schweiz

Stephan Liechti berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.