Ines und Matthias in Südostasien

Reisezeit: Dezember 2008 - März 2009  |  von Ines Barkowski

China (inkl. Macau und Hong Kong): Hongkong - 07.03.09 - 10.03.09

Der Hovercraft von Macau nach Hongkong entpuppte sich als eine ziemlich oede Schipperfahrt. Wir hatten gedacht es waere ein wenig schneller und aufregender. Unser Hostel befand sich in einem Gebaeude im Bezirk Kowloon. Von dem dortigen Pier aus hat man eine wunderbare Sicht auf Hongkong-Island, dem Geschaeftsbezirk.
Hongkong ist ein riesiges Einkaufsparadies wo man zu unschlagbar guenstigen Preisen einkaufen kann (vorallem Unterhaltungselektronik, Handys etc.), dadurch dass es eine Sonderhandelszone ist.
Hongkong gilt ausserdem als das Mekka der asiatischen Kueche. Hier gibt es alles was Asien zu bieten hat und auch die westliche Kueche laesst hier nichts zu wuenschen uebrig.

In diesem Gebauede befindet sich u.a. auch unser Hostel (usa hostel). Von aussen eine absolute Bruchbude aber der Komplex mit den Gaestezimmern konnte sich sehen lassen, wenngleich die Zimmer sehr sehr klein sind.

Einer der unzaehligen Gaenge im Komplex. Hinter der Tuer begann der schoene Flur des Guesthouses.

Innenhof

Innenhof

Nochmal Innenhof mit Blick auf unser Internetcafe - erstes Fenster von u. rechts.

Komplex von aussen bei Tag.

Komplex von aussen bei Tag.

Hong Kong ist wirklich faszinierend. Unzaehlige Hochhaueser mit Geschaeften, Restaurants etc. Und Menschenmassen...

Soviele Menschen auf einem Haufen wie hier, haben wir noch in keiner Stadt erlebt.

Ein kleiner freier Platz nach etlichen Hundert Metern Menschenmassen

Ein kleiner freier Platz nach etlichen Hundert Metern Menschenmassen

Wie ueberall in Asien gab es natuerlich auch hier wieder eine Menge Maerkte wo man allerlei Essen und Fakeklamotten kaufen konnte.

Vor dem Ladiesmarkt

Vor dem Ladiesmarkt

Foodmarket

Foodmarket

Suchbild - was passt hier nicht rein?

Suchbild - was passt hier nicht rein?

Das stoert doch nicht dass beim Fegen eine halbe Sau im Weg haengt...

Das stoert doch nicht dass beim Fegen eine halbe Sau im Weg haengt...

mmh, welches Huhn nehm ich mir denn jetzt vor?

mmh, welches Huhn nehm ich mir denn jetzt vor?

Hygienevorschriften? Kuehlung? Quatsch, alles westliche Uebertriebenheit. Das Fleisch schmeckt auch so.

Mmmh, lecker, vor allem die Schenkelchen unten links im Bild, oder doch lieber die Schweinskoepfe rechts daneben?

Lecker Fisch

Lecker Fisch

lecker getrockneter Fisch und Muscheln

lecker getrockneter Fisch und Muscheln

Hier gibts keine Rente...

Hier gibts keine Rente...

Jeden Abend findet eine Lasershow in Hongkong statt. Den besten Blick hat man dabei vom Pier in Kowloon, oder man bucht ein Ticket auf einem der vielen Boote. An diesem Pier ist auch ein Walk of Fame asiatischer Schauspieler und Kuenstler. Leider habe ich es dabei verpasst ein Foto mit der Statue von Bruce Lee zu machen.

Tolle Aussicht auf die Skylines von Hongkong, wenngleich die Lasershow nicht so gut war wie erwartet.

Ein kleiner Gruss an unsere Freundin...

Ein kleiner Gruss an unsere Freundin...

Lustige Strassenbahnen gibt es hier...

Lustige Strassenbahnen gibt es hier...

Mit dem Seilzug hoch zum Peak, der Aussichtsplattform von Hongkong. Am Baum erkennt man wie steil der Zug nach oben faehrt, da kann man schon ein wenig Bammel bekommen.

Super Aussicht auf Hongkong-Island (Vordergrund) und Kowloon.

Super Aussicht auf Hongkong-Island (Vordergrund) und Kowloon.

Na? Wer kennt diesen lustigen Kerl?

Na? Wer kennt diesen lustigen Kerl?

Immer vollbepackter geht es weiter. Naechstes Ziel - Shanhai. Bis dann.

Immer vollbepackter geht es weiter. Naechstes Ziel - Shanhai. Bis dann.