RTW in 66 days

Im mongolischen Restaurant

Im mongolischen Restaurant

Aussicht aus unserem Hotelzimmer

Aussicht aus unserem Hotelzimmer

Etwas wehmütig machen wir uns daran, den letzten Reisebericht einzutippen. (Deshalb hats wohl auch so lange gedauert.)
Nach einem cirka 11-stündigen Flug von Auckland nach Hongkong, landeten wir morgens um 6 Uhr in Hongkong. Dort erwarteten uns Brigitte und Beat auf dem Flughafen. Nach 9 Wochen unterwegs, trafen wir wieder bakannte Gesichter... Sofort gingen wir zum Hotel und wir konnten sogar am Morgen um 7 Uhr schon unser Zimmer beziehen! Anschliessend gings direkt los zum Victoria Peak. Wir schafften es noch vor dem grossen Besucheransturm aufs Peak Tram. Auf dem Gipfel hat man einen unglaublichen Ausblick auf Hongkong Island und Kowloon. So etwas wie Hongkong haben wir auf unserer ganzen Reise noch nicht gesehen. Hier steht ein Hochhaus neben dem anderen. Es gibt gar keine "normalen" Häuser mehr.
Wieder am Fusse des Peaks angekommen, entschlossen wir uns, etwas durch die Strassen Hongkongs zu schlendern. Ganz aussergewöhnliche Sachen gibt es dort zu kaufen. Und das ist noch milde ausgedrückt.
Nach der kleinen kulinarischen Erkundungstour (wir schauten nur!) gings für ein kurzes Nickerchen zurück ins Hotel. Wieder fit und munter machten wir uns auf den Weg zu einem mongolischen Restaurant. Mmmmmhhhhhh, das Essen dort war einfach mmmmmhhhhh... Anschliessend holten wir den Champagner aus dem Zimmer und wir warteten an einem guten Plätzchen auf den Jahreswechsel. Um Mitternacht gabs dann ein kleines Feuerwerk aus verschiedenen Gebäuden Hongkongs. Wir stiessen unter anderem auf das neue Jahr an und schon bald gingen wir ins Bett. Wir waren so müde, dass wir sogar während dem Schreiben der Neujahrswünsche eingeschlafen sind.

Am 1.1.2011 waren wir dann auch betroffen von diesem iPhone-Fehler, welcher die Wecker aussteigen liess. So schliefen wir ungewollt etwas länger . Wir schafften es dann aber trotzdem noch rechtzeitig zum Frühstücksbuffet. Zum Glück, denn das wäre sehr schade gewesen, wenn wir dieses Buffet verpasst hätten!
Anschliessend besuchten wir zwei Museen, in welchen wir viel Interessantes über die Geschichte Hongkongs lernten.
Zum Nachtessen gab es heute Teppanyaki. Das sind japanische Gerichte, welche direkt am Tisch zubereitet werden. Das schmeckte auch ausgezeichnet. Zum Abschluss des Tages gab es an der Hotelbar noch einen Campari zur Magenberuhigung.
Am 2.1. nahmen wir im Hotel das letzte richtige Frühstück unserer Reise ein. Nach dem Auschecken fuhren wir mit dem Zug an die chinesische Grenze. Leider durften wir nicht aus dem Bahnhofsgelände raus, weil wir kein Visum für China hatten. So schauten wir einfach vom Bahnhofsareal aus über die Grenze.
Fürs Nachtessen hatten wir in einem der Hotelrestaurants reserviert. Das Fleisch war sooooo fein!
Anschliessend machten wir uns dann auf den Weg zum Flughafen. Und so stiegen wir um 23.59 Uhr zum letzten Mal auf unserer Reise in ein Flugzeug. Am 3.1. um 6 Uhr landeten wir nach ein paar Zusatzschlaufen über Deutschland in Zürich. Sofort machten wir uns auf den Weg in Richtung Sarganserland und um cirka 8 Uhr war dann unsere Reise um die Welt definitiv zu Ende.
Wir hatten eine wunderschöne, super Zeit in den vergangenen 9 Wochen. Und wir werden uns ganz bestimmt immer wieder an die schöne Zeit zurück erinnern.

Unter folgendem Link gibts noch ein paar Fotos für alle nicht Faceböökler...