Der Sonne hinterher: 6 Monate - 3 Kontinente - 1 Traum

Reisezeit: September 2010 - Februar 2011  |  von Kathrin Schneller

Hong Kong

Tag 1 bis 4

Man wie die Zeit vergeht, heute ist schon gleich Tag 4 in Hong Kong zu Ende und es war wirlich sehr aufregend bisher.

Am ersten Tag wurde ich von der Hongkongerin Kit, eine Freundin einer Freundin einer Freundin, herumgefuehrt, bei der ich die ersten beiden Naechte auch schlafen durfte. Erst ging es in den Tempel, in dem wir uns mit zwei Freundinnen von ihr getroffen haben. Danach zum Mittagessen, sehr lecker.... und dann mit der Faehre rueber nach Kowloon, um uns von dort aus das chinesische Neujahrsfeuerwerk anzusehen, das echt super war. Man feiert hier gerade das Jahr des Kaninchens und so wurden kleine "Feuerwerkskaninchen" in die Luft geschossen - echt witzig.

Leider wurde Kit, die eh schon etwas erkaeltet war, am naechsten Tag ziemlich krank und so musste ich leider alleine die Stadt erkunden. Ich bin also am 2. Tag, erstmal in den Hong Kong Park, der an dem Tag wegen Wochenende und Neujahr ziemlich ueberfuellt, wenn auch dennoch ganz schoen, war. Danach wollte ich eigentlich mit der Tram hoch zum Peak (dem Aussichtspunkt in Hong Kong), aber die Schlage war soooo lange, da haette ich mehr als 2 Stunden warten muessen. Ich bin also stattdessen nach Soho ins Ausgehviertel Hong Kongs, zur Hollywood Road, zum Man Mo Tempel, dann zur Avenue der Stars (aehnlich wie in Hollywood, alle grossen Beruehmtheiten Chinas haben dort ihre Haendeabrdruecke im Asphalt verewigt) und danach hab ich mir noch die Lichtshow angesehen, die es sogar ins Guinessbuch der Rekorde geschaft hat.

Zurueck zu Kit ging es dann wieder mit der U-Bahn, was ueberhaupt kein Problem war. (Kennst du eine U-Bahn auf der Welt, kennst du alle) Allerdings beim Aussteigen dann, wusste ich nicht mehr in welche Richtung ich laufen soll (Kit wohnt nicht im Zentrum, sondern ausserhalb in den New Territories). und leider konnte mir auch kein Taxifahrer helfen, da dort niemand Englisch gesprochen hat. Fuer mich sah leider alles irgendwie gleich aus dort und es war schon dunkel.

Nachdem ich dann etwas frustriert einsehen musste, dass mir weder Passanten noch andere Taxifahrer weiterhelfen konnten - musste mich die kranke Kit dann an der U-Bahnstation abholen. Ja schon etwas doof. Aber das man hier mit Englisch nicht weiterkommt, passiert oefters ....

Gestern dann am Tag 3, hab ich nichts gemacht. War so zu sagen ein Gammeltag, lesen, bummeln und umziehen von Kits Wohnung in ein Hostel in die Innenstadt (Kits Eltern kamen zurueck aus dem Neujahrsurlaub und ich hatte keinen Platz mehr in der Wohnung, das wusste ich aber vorher schon und war nicht weiter dramatisch). Da ich also am 3. Tag nicht gemacht hab, gibts logischerweise auch keine Bilder...

Dafuer war ich dann heute wieder total motiviert und es ging nach einem tollen Fruehstueck im Kowloon Park zum Expo Gelaende und dann danach zur Peak Tram. Heute war nicht so viel los, dachte ich zumindest erst. Letztendlich bin ich auch 1,5 Stunden angestanden. Aber es hat sich wirklich gelohnt. War super die Aussicht und da ich gegen 5 Uhr oben war, konnte ich die Stadt bei Tag, Sonnenuntergang und Nacht bestaunen! Gerade gings erst wieder runter und ich bin mit Spannung ins Internetcafe gestartet. Heute Nachmittag sollte ich ja mein Visum bzw. den Approval letter bekommen bekommen (Visa on arrival nennt sich das Ganze) und ich wollte mir das jetzt eigentlich auch ausdrucken. Leider hab ich die Nachricht bekommen, dass wegen dem Chinesichen Neujahrsfest, heute leider auch noch nichts zu machen war!! Ich wurde auf morgen vertroestet. Problem ist, dass ich morgen um halb 2 Uhr nachmittags ja schon fliege und ca. 4 Stunden vorher ungefaehr schon zum Flughafen muss. Ich weiss ehrlich gesagt nun gar nicht, was ich jetzt machen soll. Ohne diesen approval letter lassen die mich evtl. gar nicht ins Flugzeug...das ist echt ziemlich doof jetzt und alles nur wegen dem Neujahrsfest, dass schon seit 31. Januar ist. Und na gut, vielleicht haette ich mich schon frueher darum kuemmern sollen, aber nun ist es so wie es ist und dass das chinesiche Neujahrsfest fuer das Vietnamvisum so ein Problem darstellen wuerde, konnte ich ja auch nicht wissen.

Ich werde morgen frueh nochmal meine E-Mails checken, dann auf alle Faelle mal zum Flughafen fahren mit meinem ganzen Gepaeck und mich auch noch bei der Airline informieren, mal fragen, was die dazu meint. Sollte ich wirklich keine Moeglichkeit haben, morgen nach Vietnam zu fliegen, bin ich am ueberlegen, ob ich dann nicht meinen Heimflug, wenn das ueberhaupt moeglich ist und nicht schon alles ausgebucht ist, nach vorne verlege und dann nach ein paar weiteren Tagen hier in Hong Kong einfach direkt nach Hause fliege. Na, das wird sich dann morgen zeigen, jedenfalls weiss ich, dass ich die kommende Nacht wohl nicht so gut schafen werde. Na ja, manchmal laeuft halt nicht alles so nach Plan....

Halte auch auf dem Laufenden, drueckt mir die Daumen!