In 365 Tagen um die Welt

Reisezeit: Juli 2011 - Juli 2012  |  von Johanna S.

Hongkong

Ganz oben auf dem Lantau Peak

Ganz oben auf dem Lantau Peak

Am 6.7.2011 war es dann soweit. Nach dem 12 Stunden Flug von London nach Hongkong bin ich endlich in Hongkong angekommen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, wie verwirrend der Weg zum Hostel wird.
Also erstes musste ich Geld umtauschen und zusehen, wie ich zum Hostel komme. Ich wusste, dass ich mit dem S1 Bus zu Tung Chung fahren muss, jedoch wusste ich nicht, wie das mit den Bussen in Hongkong geregelt ist. Deswegen stand ich dann dort vor dem Busfahrer, einen 100 HKD Schein in der Hand und wollte 3,5 HKD zahlen. Ich konnte ja eigentlich nichts dafür, dass mir nur so große Scheine gegeben worden sind. Da man aber im Bus immer passend zahlen muss sah es für mich schlecht aus.
Zu meinem Glück sind die Asiaten alle sehr freundlich und so bezahlte mir eine Frau die Busfahrt und hielt mir sogar noch einen Platz frei.
Das nächste Problem kam dann aber schon in Tung Chung. Denn der letzte Bus Richtung Ngong Ping fuhr um 18.10 Uhr und es war 18 Uhr als ich in Tung Chung ankam. Auch da hatte ich wieder kein Kleingeld und so fuhr der letzte Bus ohne mich davon.
Somit war meine letzte Chance ein Taxi. Nach langer Verwirrung und Sucherei saß ich im richtigen Taxi Richtung SG Davis Hostel auf Lantau. Das Hostel lag extrem abgelegen, war nicht grade der "Burner" und mit mir waren nur noch vier andere Mädels vor Ort.
Also hatte ich ein 6er Zimmer ganz für mich alleine.
Mit den Mädels bin ich dann morgens um 4 Uhr losgezogen, denn wir wollten den Sonnenaufgang sehen. Das es sich hierbei um eine Tour auf den Lantau Peak (934m) handelte, wusste ich natürlich nicht.
Also gingen wir über 2 Stunden nur über Stufen den Berg hinauf. Wir fühlten uns alle wie tot, da es extrem heiß und extrem schwül war, und zu unserem "Glück" spielte das Wetter nicht mit und so sahen wir wegen Nebel und Wolken keinen Sonnenaufgang. Anschließend ging es den ganzen Weg zurück und ich machte mich nach einer Dusche auf den Weg in Richtung Airport. Auf dem Weg zum Airport kam ich zufällig noch am großen Buddha vorbei =).
Jetzt machte ich mich auf den Weg nach Hanoi. =)

Der "Big Buddha"

Der "Big Buddha"

© Johanna S., 2011
Du bist hier : Startseite Asien Hongkong Hongkong

Es ist soweit: die langersehnte Weltreise rückt immer näher! Am 5.7.2011 starte ich sie mit dem Flug von Düsseldorf nach Hongkong. Ich bin gespannt darauf, was ich alles erleben und entdeckten werde und werde versuchen so viel wie möglich davon weiterzugeben =)
Aufbruch: 05.07.2011
Heimkehr: 05.07.2012
Hongkong
China

Johanna S. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.