MagicalMysteryWorldTour

Reisezeit: Oktober 2011 - März 2012  |  von Chris Zuber

Now to something completely different.. Asia: Hong Kong - Get a first taste of Asia

Nach dem verregneten Abend strahlte die Sonne über Sydney und wünschte uns einen tollen Flug nach Hongkong. In knapp 9 erholsamen Stunden brachte uns Cathay Pacific dorthin. Vom Airport nahmen wir den Airportexpress bis Kowloonstation, mit dem Sammelbus wurden wir dann bis vor die Hoteltüre gefahren.
Die Orientierung in Hongkong ist recht einfach, alles ist schön zweisprachig angeschrieben und wir fanden uns gut zurecht. Was uns gleich zu Beginn auffiel; Alles dreht sich ums Shopping und dies bei doch recht hohen Preisen!
Dank der Octopuscard hatten wir alle möglichen Transportmittel zur Verfügung und so konnten wir unser Sightseeingprogramm relativ gut gestalten. Mit der Star Ferry fuhren wir einige Male, die abendliche Lightshow sahen wir zweimal, mitten im Sonntagsgetümmel liefen wir durch Hongkong Island, den Victoria Peak gab es dann am nächsten Tag (ohne 1 Stunde Wartezeit, dafür mit Sonnenschein), den obligatorischen Drink im Penninsula (inkl. WC-Besuch) und Intercontinental hatten wir auch, wegen der doch kalten Temperaturen mussten wir uns noch zusätzliche Kleider kaufen, ein paar Tempelbesuche waren auch fällig, der Nightmarket in der Templestreet wurde ausgelassen, die nervigen Uhren- und Anzugsverkäufer haben wir einfach übergangen (im Sinne des Wortes) und im grossen und ganzen hat uns die Stadt ganz gut gefallen!

"Looking over Hong Kong Harbour
Throw a shrimp in yellow wine
Eat it when it ceases moving
Just before is fine too
There's an ancient Chinese saying"