Mal kurz durch Chinesien

Reisezeit: August 2011  |  von Alexander Reiter

Überblick: über Macao nach Hongkong

Um 3 klingelte der Wecker. Verdammt früh, aber um halb 5 startete bereits der Bus Richtung Flughafen. Keine 2 Minuten auf das Taxi gewartet,dass uns dann innerhalb von guten 8 Minuten zum Shanghai Museum brachte. Waren schon einige Leute da, aber wie immer, wir als einzige Langnasen. Hätte nie erwartet, dass das uns in Shanghai so passiert. Bus zum Flughafen problemlos, Fast leerer Flughafen weil so früh und den darauffolgenden Flug mehr oder weniger verschlafen landeten wir um halb 10 30 Minuten zu früh in Macao,

Macao - Las Vegas von Asien - trotzdem darf man keine Karten am Airport spielen, schade (wir hätten aber auch keine dabei gehabt )

Dies sollte aber nur Durchgangsstation sein, da ja das nächste Ziel Hong Kong werden sollte. Via Express-Track konnten wir ohne zusätzliche Einreise in Macao direkt auf die Fähre nach Hong Kong. Hier hat es definitiv weniger Smog als in Shanghai und so wirkten die Wolkenkratzer noch viel spektakulärer hier. Wir wollten eigentlich mit dem Shuttle Bus zu unserem Hotel, dieses fuhr uns jedoch vor der Nase weg und so starteten wir via U-Bahn und zu Fuß Richtung Queen's East Road. Kleine Verschnaufspause und am späteren Nachmittag ließen wir uns zum Times Square von Hong Kong fahren. Kleiner Bummel durch die Läden und dann Suche nach was Essbarem. Kleines Straßenrestaurant in einer Seitenstraße gefunden und lecker Hühnchen süß-sauer sowie Hackfleischbällchen mit Brown Sauce gemampft. Als Nachspeise noch ein Eis. Uns geht's so gut hier . Nach ein paar Überlegungen entschlossen wir uns noch, den Peak zu befahren und Hong Kong bei Nacht zu bewundern. Ein unvergesslicher Blick (das denken leider viele andere auch, trotzdem aber unbedingt empfehlenswert) auf Hong Kong, der Seinesgleichen sucht....

Hongkong vom Peak aus - einfach nur genial

Hongkong vom Peak aus - einfach nur genial