12 kg Gepaeck, 12 Fluege, 11 Laender und 5 Monate Zeit

Reisezeit: Juli - Dezember 2006  |  von Catharina Schulze

"Die Schwierigkeit besteht nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln"
Dieser Weisheit werde ich nach meinem Referendariat und somit bestandenen 2. Staatsexamen auf den Grund gehen (ich bin jetzt Lehrerin!!).

05.06.06 in knapp 6 Wochen geht es los!

Für mich ist es jetzt Zeit die Richtung zu wechseln! Diese Richtung weist ab dem 19. Juli 2006 in verschiedene Länder, in denen ich spontan entscheiden werde, welche Richtung ich als nächstes einschlage.

Immer wieder stelle ich mir im Leben neue Herausforderungen. In diesem Jahr bin ich gespannt herauszufinden, wie ich mich (zum Teil) allein in für mich noch unbekannten Ländern zurecht finde.
Unterwegs werde ich jedoch immer wieder auf Freunde stoßen. Meine Busenfreundin Nicola wartet zu Beginn und am Ende meiner Reise in Dubai auf mich,
meine Seelenverwandte Marta und ich treffen uns (wenn alles gut geht...) in Ho Chi Minh (ehemals Saigon) zwecks gemeinsamer Weiterreise durch Vietnam, Laos und Kambodscha und Einreise nach Thailand. In Bangkok werden wir uns wieder verabschieden müssen.
Einige Wochen später werde ich meine herzallerliebste Freundin Imke in Thailand treffen. Gemeinsam reisen wir über Malaysia nach Singapur, wo ich ihren Berufsalltag an der Deutschen Schule Singapur mitverfolgen werde.
Von Mitte Oktober bis Anfang Dezember werde ich dann wieder allein unterwegs sein (Australien und Fiji).
Einen Teil der Vorweihnachtszeit werde ich bei Nicola in Dubai verbringen bevor es am 09.12.06 dann wieder zurück nach Deutschland geht.

Je nach Internetzugang werde ich euch an Ort und Stelle mit Berichten und Fotos auf dem Laufenden halten!

Kommt mit und begleitet mich auf meiner 5-monatigen Reise durch Japan, Vietnam, Laos, Kambodscha, Thailand, Malaysia, Singapur, Australien, die Südsee und Dubai!

Du bist hier : Startseite Asien Japan Japan: 05.06.06 in knapp 6 Wochen geht es los!

Aufbruch: 19.07.2006
Heimkehr: 09.12.2006
Reiseziele: Japan
Myanmar
Koh Chang
Fidschi
Vereinigte Arabische Emirate

Catharina Schulze berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.