Wo die Grösse noch eine Rolle spielt... 3 Wochen Japan

Reisezeit: Mai 2009  |  von Andreas Rumpel

Kobe

12.05.2009

wir haben uns ja dafür entschieden unser lager in kyoto zu belassen, aber durch die superschnellen verbindungen evtl. von dort aus auch noch anderer orte zu besuchen.

gedacht, getan. morgens fahren wir in einer stunde nach kobe, laut guidebook einer der schönsten städte japans. nun ja, darüber kann man sich streiten. wirklich schön ist sicherlich die lage am meer und der damit verbundene hafen. nach der besteigung des rathauses (aussichtsplatform im 24.stock) machen wir sogar spontan eine 45min. hafenrundfahrt. da dass wetter superschön ist eine willkommene wenn auch nicht zwingende abwechslung.

sehr schön war unser dinner an einem schönen künstlichen flüsschen mit take away sushi vom supermarkt.

eigentlich wollten wir ja das weltbekannte kobe beef probieren, die preise waren jedoch einfach zu hoch für uns, obwohl wir hier in europa mindestens zehn mal so viel bezahlen. für unter CHF.50.- liess sich jedoch kein dinner auftreiben.

kobe selbst ist sicher sehenswert, jedoch nur als ausflug, in der stadt übernachten oder sogar länger verweilen muss man aus unserer sicht nicht wirklich.

in 25 minuten fuhren wir mit der jr linie nach osaka, unserem nächsten stop auf dem rückweg nach kyoto.

aussicht vom ratshaus kobes

aussicht vom ratshaus kobes

eine seefahrt die ist lustig...

eine seefahrt die ist lustig...

der hafen von kyoto

die einkaufsstrasse

die einkaufsstrasse

© Andreas Rumpel, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Japan Kobe

schon sehr lange wollten wir japan bereisen, schoben dies aber immer und immer wieder auf, da wir von den zu erwarteten kosten abgeschreckt wurden...auch dies sollte sich, wie so vieles, als nicht korrekt erweisen.
Aufbruch: 01.05.2009
Heimkehr: 22.05.2009
Reiseziele: Japan

Andreas Rumpel berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.